Page 45 - Spielfeld_November_2015
P. 45

 Verein
 ZUR PERSON
• geboren am 23. August 1968 in Bietigheim-Bissingen
• verheiratet, zwei Kinder
• Studium der Sportwissenschaft und Erziehungswissen-
schaft an der Uni Stuttgart
• Erwerb der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz in Köln 1996
• seit 1996 Dozent für die Schwerpunktfachausbildung
Fußball an den Universitäten in Stuttgart und Tübingen
• seit 1997 Verbandssportlehrer beim Württembergischen
Fußball-Verband
• Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften als
Co-Trainer verschiedener DFB-U-Nationalmannschaften
(u.a. Gewinn der U17-EM 2009 in Deutschland)
• TrainerausbilderfürdieFIFA,denAsiatischenFußball-Ver- band AFC und den DFB in Malaysia, USA, China und
Südafrika
„Alle, die daran beteiligt waren, was hier aufgebaut wurde, können sehr stolz sein“
DIRK MACK
  hier aufgebaut wurde, können sehr stolz sein“, betont Mack. „Aber es gibt immer etwas zu ver- bessern.“ Die Individualisierung des Trainings, also die gezielte Schulung einzelner Spieler oder kleinerer Gruppen zusätzlich zum Mann- schaftstraining, hat Mack bereits verstärkt in die Ausbildung integriert. Um auch die Videoanalyse bei der U16 und U17 zu intensivieren, arbeiten zum Beispiel zwei hauptamtliche Kräfte und ein Student in der Akademie, die die Spiele filmen, analysieren und nachbereiten und zudem sogar beim Training immer dabei sind.
Der Coach Mack trainiert die Trainer
Auch die Herausforderung, dass die Jungen die hohen Anforderungen des Leistungssports mit ihrer schulischen oder beruf lichen Ausbildung ohne Probleme unter einen Hut bringen können, wird unter Macks Leitung noch höher angesiedelt. Die Abstimmung mit den sechs Partnerschulen erfolgt noch detaillierter. „Es geht insgesamt um
eine Professionalisierung. Auch die psychologi- sche Betreuung ist sehr wichtig. Für die ständige Beratung sind inzwischen drei Psychologen bei uns tätig.“
Der Akademieleiter vermisst die konkrete Trai- ningsarbeit mit den Talenten auf dem Rasen nicht. „Die Trainingsklamotten habe ich abgelegt“, sagt er. Besonders den Jüngeren im 20-köpfigen Trainerteam, wie Julian Nagelsmann (U19) und Marcel Rapp (U17), vermittelt Mack seine Erfah- rung durch Supervision. Er beobachtet, wie sie ihre Trainingseinheiten durchführen, wie sie bei den Spielen ihre Mannschaft coachen und wie sie sich verhalten. „Sie sind alle sehr gut, aber kompetente Ratschläge kann doch jeder gebrauchen.“ Mack, der U16-Trainer Domenico Tedesco im Sommer vom VfB Stuttgart zur TSG geholt hat, hat als Leiter des Nachwuchszentrums nicht nur die Rolle des Organisators und des Impulsgebers für weitere Verbesserungen. Er ist auch der Trainer der Trainer.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
45
  









































































   43   44   45   46   47