Page 82 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 82

               Wenn Nicolai Rapp seine Arbeit für die TSG 1899 Wie Rapp haben auch auch die beiden anderen 18­Jährigen
beendet hat, beginnt er sogleich seinen Job bei der
TSG 1899 Hoffenheim. Der 18­Jährige ist momen­ tan in doppelter Funktion für den Bundesligisten tätig: als Abwehrspieler der Profi­Mannschaft und als Praktikant auf der Geschäftsstelle. Seit einem halben Jahr absolviert er die Doppelschichten, die er für den angestrebten Schulabschluss benötigt. Rapp genießt die Zeit und das Privileg, gleich zwei Zukunftsplanungen bei einem Arbeitgeber vorantreiben zu können. „Ich benötige das einjährige Praktikum für meine Fachhochschulreife. Es ist für mich einfacher hier zu arbeiten, als das Jahr in der Schule zu sein. So kann ich mich besser auf den Fußball konzentrieren und habe trotzdem einen Abschluss, mit dem ich später etwas anfangen kann.“
Ochs und Gimber ihre Teenager­Jahre bei der TSG verbracht und so neben der sportlichen auch eine schulische Weiterbil­ dung genossen. Gimber hat in diesem Jahr die Abiturprüfung bestanden und kann sich sogar vorstellen, eines Tages ein Lehramtsstudium zu beginnen wie sein Bruder, falls es mit dem Berufsfußball doch nicht klappen sollte. Ochs hinge­ gen strebt 2016 erst einmal das Fachabitur an. Gemeinsam träumen beide aber von einer Profi­Karriere bei dem Verein, der sie bereits 2006 scoutete und für die U13 verpflichtete. Gimber erinnert sich noch gut an die Tage, die das Leben der zwei Talente verändern sollte: „Wir trafen uns erstmals beim Hoffenheimer Ostercamp. Dorthin werden gute Spieler
    Erinnerungen an das Ostercamp
Die Rundum­Fokussierung auf die TSG ist nichts Neues für Rapp. Bereits vor zehn Jahren wechselte er nach Hoffenheim und hat seit der U12 alle Jugendmannschaften durchlaufen. Gemeinsam mit Stürmer Philipp Ochs und Verteidiger Benedikt Gimber steht er nun im Profikader – und muss wie seine Kumpel aus der Jugend den Spagat zwischen Karriereplanung und Schulbildung bewältigen. „Es gibt bestimmt auch Jungs, die denken: Ich konzentriere mich nur noch auf den Fußball, der Rest ist egal. Aber bei mir ist das nicht so, das wird mir auch zu Hause immer wieder gesagt. Darum mache ich auch meinen Abschluss, es kann ja immer etwas passieren.“
21
NICOLAI RAPP
ABWEHR
Geburtsdatum 13.12.1996
Nationalität deutsch
Geburtsort Heidelberg
Bei Hoffenheim seit 07/2006
        82





















































































   80   81   82   83   84