Page 65 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 65

  Der Tipp mit dem Bosnier war ein Hauptgewinn – der VfL Wolfsburg wurde auch dank der 26 Saisontreffer von Edin Dzeko Deutscher Meister.
Reng schildert aber auch in seiner lebendigen Sprache die per­ sönliche Geschichte von Lars Mrosko. Der Neuköllner stammt aus einfachen Verhältnissen. Er erlebt familiäre Desaster, schlägt sich durchs Leben, auch mit Ladendiebstählen von Alkohol, der weiterverkauft wird. Im Fußball sucht Mrosko sein Glück. Die eigene Karriere ist früh zu Ende, er wird Jugendtrainer von Tennis Borussia Berlin, dort gibt ihm Mirko Slomka den Impuls, als Scout tätig zu werden. Er arbeitet als Spürhund, der gute, junge Spieler erschnüffelt, für St. Pauli, Wolfsburg und sogar für den FC Bayern München. Er reist durch ganz Europa, sieht an manchen Tagen zwei Spiele und erfährt, dass sehr viel Geld am Scouting hängt. Als er bei Hansa Rostock Sportdirektor werden könnte, aber ein alter Freund den Job erhält, steigt Mrosko aus dem Geschäft aus. Er wird Jugend­ trainer beim TSV Rudow in Berlin. Per SMS verabschiedet er sich von den Weggefährten der Scouting­Jahre. Dieser Fußball sei „nicht mehr mein Spiel“, schreibt er.
„Wäre es Fiction, dann wäre es der Roman der Saison.“ (FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG)
Reng stellt Mrosko als liebenswerten Loser dar, der sich freut über einen geschenkten Trainingsanzug in Clubfarben und weniger an Geld als an Anerkennung interessiert ist. Aber in dem Geschäft gibt es auch Neid und Mobbing. Mit dem Buch wird Mrosko ein literarisches Denkmal gesetzt. Die Geschichte lebt von der schriftstellerischen Qualität von Ronald Reng, der mit vielen Weggefährten der Hauptfigur gesprochen hat und nicht nur das Leben eines Scouts erzählt, sondern den Fußball in vielen seiner Facetten und durchaus auch mit kritischen Untertönen anschaulich schildert.
Wer also gern liest, sich richtig für Fußball interessiert und vor allem den Autor Ronald Reng noch kennt, dem sei das Buch empfohlen. Wer ein Geschenk sucht für Verwandte, Freunde und Bekannte, die gern schmökern und denen Fußball eine Herzenssache ist, der liegt bei Ronnie Reng grundsätzlich richtig – nicht nur mit „Mroskos Talente“.
HOLGER KLIEM
ist Pressesprecher der TSG 1899 Hoffenheim seit Juli 2014. Auf seinen früheren beruflichen Stationen sammelte er die Erfahrung von über 15.000 Live-Schalten, Nachrichten- stücken, Beiträgen, Kollegengesprächen und Artikeln für führende deutsche Radiostationen, Zeitungen, Magazine und Online-Portale.
Region
   SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
65

























































































   63   64   65   66   67