Page 64 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 64

  MIT EMPFEHLUNG DES HAUSES
DAS KURIOSE LEBEN EINES SCOUTS
Es gibt jede Menge Sportliteratur. Aber kaum etwas ist so informativ und unterhaltsam wie die Bücher von Ronald Reng. Holger Kliem, Pressespre- cher der TSG-Profis, hat das neueste Werk für uns gelesen. Ein Lesetipp.
  64
DER DEUTSCHE NICK HORNBY
Ronald Reng ist Sportjournalist und Autor. Der gebürtige Frank- furter, der mehrere Jahre in London und Barcelona lebte, schrieb dabei insbesondere für große Tageszeitungen wie die SZ. Einem breiteren Publikum wurde der heutige 45-Jährige durch seine Fußballbücher bekannt. Die Biografie über den Torwart Robert Enke („Ein allzu kurzes Leben“), mit dem er befreundet war, schaffte es 2011 lange in die Bestseller-Listen. Besondere Be- achtung fand sein erstes Werk mit dem Titel „Der Traumhüter“ (erschienen 2002) über den Torwart Lars Leese, der es aus der Oberliga in die Premier League schaffte. Vor „Mroskos Talente“ erschien 2013 das Buch „Spieltage“, das die Geschichte der Bundesliga anhand des Trainers Heinz Höher erzählt. Reng hat mit seinen literarisch wertvollen Büchern die Rolle eines deutschen Nick Hornby übernommen. Der Brite gilt seit „Fever Pitch“ als der beste Sportbuchautor unserer Zeit.
W er sich für Fußball interessiert, für die Hintergründe des Profigeschäfts, und wer zudem gern liest, für den gibt es einen perfekten Autor: Ronald Reng ist nicht nicht nur einer der profiliertesten deutschen Sportjournalisten; er ist zudem ein richtiger Literat. Sein neuestes Werk heißt „Mroskos Talente“: Es ist ein Buch über einen Mann, der mit Haut und Haaren Fußballer ist. Es schildert das Geschehen hinter den Kulissen der Bundesliga und speziell das Scouting einiger Vereine. Reng erzählt sehr unterhaltsam, wie eigentlich das Geschäft mit
Talenten in der Bundesliga so läuft.
Die Hauptfigur der Story, die nicht fiktiv ist, heißt Lars Mrosko und musste wegen einer Knöchelver­ letzung seine eigene Karriere früh beenden. Als Talentscout hat der gebürtige Berliner, der nach der Buchveröffentlichung zuletzt auch in einigen Talkshows zu sehen war, gewisse Erfolge vorzu­ weisen. Mit seiner Fachkompetenz, Spiele zu lesen und die Eigenschaften junger Kicker gut einschät­ zen zu können, gründet er eine eigene Agentur. Einige bekannte Leute des deutschen Fußballs wie die Trainer Mirko Slomka und Felix Magath kommen in dem Buch vor. Der Stürmer Edin Dzeko etwa landete auf Mroskos Empfehlung beim VfL Wolfsburg, als Magath dort tätig war.


























































































   62   63   64   65   66