Page 36 - Spielfeld_Oktober_2015
P. 36

 NACHSPIELZEIT
 TERMINE
03. Oktober, Samstag, 15.30 Uhr, 8. Spieltag: TSG – VfB Stuttgart
17. Oktober, Samstag, 15.30 Uhr, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg – TSG
Freitag, 23, Oktober, 20.30 Uhr, 10. Spieltag: TSG – Hamburger SV
31. Oktober, Samstag, 15.30 Uhr, 11. Spieltag: 1. FC Köln – TSG
Es ist das 14. Derby der beiden Clubs aus Baden­Württemberg. Die Bilanz ist relativ ausgeglichen (4­4­6). Vor allem die jüngste Heimbilanz macht Mut: Das letzte Duell am 14. Februar 2015 gewann die TSG durch ein Last­Minute­Tor von Sebastian Rudy mit 2:1, in der Spielzeit davor triumphierte Hoffenheim gar mit 4:1. Auch das erste Heim­ Derby 2008 (damals noch in Mannheim) hat eine besondere Note: Das Duell endete zwar reichlich unspektakulär — mit 0:0. Aber es war das Bundesliga­Debüt von TSG­Profi Sebastian Rudy. Im Trikot des VfB Stuttgart.
Die direkte Bundesliga­Bilanz spricht zwar für Vizemeister Wolfsburg (7 Siege, 3 Un­ entschieden, 4 TSG­Erfolge), aber ein Blick auf die Torschützen dieser Duelle verrät: die Karten werden neu gemischt. Erstaunliche 16 Treffer erzielten beide Vereine zusammen in den jüngsten vier Duellen – aber danach setzte der Exodus der Angreifer ein. Von den Torschützen dieser Zeit stehen einzig Niklas Süle und Bas Dost (Wolfsburg) heute noch im Kader der beiden Teams.
Der HSV ist ein gern gesehener Gast in der WIRSOL Rhein­Neckar­Arena. Von sieben Heimspielen gegen die Hanseaten gewann die TSG fünf. Abseits einer Niederlage (1:4, 2013) und eines 0:0 ist die Bilanz mehr als nur makellos — sie ist berauschend. Bei den fünf Erfolgen erzielte die TSG zusammen 18 Treffer. Zuletzt gab es im Kraichgau zwei 3:0­Erfolge hintereinander. Besonders bitter ist die Erinnerung für Bruno Labbadia: Bei seinem letzten Gastspiel mit dem HSV anno 2010 kassierte er eine herbe 1:5­Klatsche — und wurde anschließend, direkt vor dem Europa­League­Halbfinale gegen den FC Fulham, entlassen.
Das letzte Aufeinandertreffen in Sinsheim war spektakulär — und endete nach exakt vier Torschüssen des 1. FC Köln für alle Beteiligten überraschend mit 3:4 aus TSG­Sicht. Beim Duell mit den Rheinländern gibt es auch ein Wiedersehen mit einem alten Be­ kannten: Anthony Modeste wechselte vor der Saison vom Kraichgau in die Domstadt. Auf der anderen Seite stehen zwei TSG­Spieler, die den FC mehr als gut kennen: Tobias Strobl spielte 2012 als Leihgabe beim FC, Neuzugang Mark Uth ist gar gebürtiger Kölner. Allerdings durfte Uth für seine Heimatstadt kein einziges Bundesliga­Spiel bestreiten — umso motivierter wird der Stürmer ans Werk gehen.
         TV-TERMINE
RNF 1899.TV: Im Herzen der TSG dienstags, 18.30 Uhr
mittwochs, 22.30 Uhr donnerstags, 21.45 Uhr
SKY „Bundesliga“ freitags, 20.00 Uhr
samstags, 15.00 Uhr sonntags, 15.00 Uhr
SWR „Sport im Dritten“ sonntags, 22.15 Uhr
ARD „Sportschau“ samstags, 18.30 Uhr
ZDF „Das Aktuelle Sportstudio“ samstags, 23.00 Uhr
  36
















































































   34   35   36   37   38