Page 83 - Spielfeld_Juni_2022
P. 83

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 83
Der Verein als Lernort
Anpfiff ins Leben beschreitet neue Wege. Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens vergrößert
der von der Dietmar Hopp Stiftung getragene Verein sein vorbildliches Wirken auf 20 Sportvereine. Das Projekt „Anpfiff Jugendräume“, für das insgesamt Fördermittel von einer Million Euro zur Verfügung gestellt werden, wurde Mitte Mai in der Klima Arena in Sinsheim vorgestellt.
  Für die Vertreter von 20 Vereinen aus der erweiterten Rhein-Neckar-Region wurde Freitag, der 13. Mai, zum Glückstag. Sie hatten sich am Nachmittag in der Klima
Arena eingefunden, um offiziell in das neue Projekt Anpfiff Jugendräume integriert zu werden. „Mit unserem bisher größten Projekt läuten wir eine neue Ära ein“, sagte Dietmar Pfähler, der 1. Vorsitzende von Anpfiff ins Leben. 139 Vereine hatten sich beworben, 20 wurden anhand bestimmter Kriterien ausgewählt. „Wir sind überwältigt von der großen Resonanz an Bewerbungen“, sagte Sebastian Ebeling, der Projektlei- ter Anpfiff Jugendräume, über die unerwartet hohe Zahl an Bewerbungen. „Das zeigt, wie wichtig das Thema Bildung in den Vereinen ist. Wir freuen uns, dass wir die 20 ausgewählten Vereine 24 Monate lang unterstützen dürfen.“
Darunter sind erfolgreiche Klubs wie der VfB Eppingen, der einst bundesweit durch den DFB-Pokalsieg gegen den Hamburger SV bekannt wurde, der mehrmalige deutsche Ringer-Mannschaftsmeister SV Germania Weingarten und der rund 2.700 Mitglieder umfassende Mehrspartenverein Heidelberger TV. Mit dem neuen Projekt verlässt Anpfiff bewusst den seit der Gründung 2001 eingeschlagenen Pfad, vor allem die Sportarten Fußball, Handball, Eishockey und Golf sowie den Amputierten-Sport zu unterstützen.
Beim Projekt „Anpfiff Jugendräume“ sollen die Vereine ein Bildungsangebot für ihre Nachwuchssportler etablieren. Dafür wird eine alte Räumlichkeit jedes Klubs durch Um- gestaltung mit Mobiliar und Technik in einen modernen Jugendraum verwandelt. Ein Gebäudegutachten ist eben- so Teil der Leistungen, die Anpfiff ins Leben übernimmt. Der ehrenamtliche Einsatz der Vereine wird mit der zweck- gebundenen, von Anpfiff gestifteten Fördersumme von maximal 50.000 Euro belohnt. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anpfiff werden die 20 Vereine während des Prozesses beraten, um Vereinsstrukturen zu optimie- ren und selbstgesteckte Ziele und Aufgaben besser lösen zu können.
Simone Born, Henrik Westerberg und Dietmar Pfähler (v.l.) bei der Veranstaltung in der Klima Arena.
Folgende Vereine erhalten die Förderung im Rahmen von Anpfiff Jugendräume:
    SV Horchheim
Wassersportverein Lampertheim
TV Edigheim 1895 e.V.
 SV Ruchheim
1925 e.V. Clubheim
HD Turn- verein 1846 e.V.
FV Nussloch
SC Neustadt an der Weinstraße
VfB Wiesloch TSG Wiesloch
Sinsheim
VfB Eppingen FC Flehingen
Mannheim
Tennisclub Plankstadt e.V.
 Rot-Weiß Rheinau
Tennis Club Hockenheim
SV Waldwimmersbach 1930 e.V.
 TSV 03 Lingenfeld e.V.
Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V.
SV Germania 04 Weingarten
TSV Palmbach 1905 e.V.
Pforzheim
Turn- und Sportverein Schöllbronn 1907 e. V.
Stuttgart


































































   81   82   83   84   85