Page 75 - TSG_Spielfeld_März_2022
P. 75

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
75
Mittlerweile hat jeder Bundesligaverein ein Fanprojekt. Mit dem neuen Träger kamen im August Mangold und Cankurtaran in das Büro in der Neulandstraße 11 nahe der Sinsheimer Arena. Die gebürtige Rottweilerin studierte Soziale Arbeit in Innsbruck und schrieb ihre Bachelorarbeit zum Thema Fanprojektarbeit. Fußballbegeistert war sie schon immer, sonst sei man in so einem Job aber auch fehl am Platz. Can- kurtaran kam vor zehn Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Der studierte Sozialwissenschaftler arbeitete in Heilbronn zunächst als Jugend- und Heimerzieher sowie in der Schulsozialarbeit und Erlebnispädagogik, ehe er zum Fanprojekt kam. Cankurtaran ist ausgebildeter Schiedsrichter und pfeift regelmäßig Spiele in der Bezirks- oder Kreisliga. „Ich denke, dass mein Migrationshintergrund für meine Arbeit schon Vorteile mit sich bringt. Hoffenheim hat nicht nur internationale Spieler, sondern auch internationale Fans, darunter viele türkischstämmige Anhänger“, sagt er. Und wie ist es für Mangold in der männerdominierten Fanszene? „Manche sind anfangs etwas irritiert, wenn eine junge Frau aktiv auf eine größere Gruppe zugeht und sie anspricht. Aber bis jetzt hat das gut funktioniert.“
„Vertrauen ist ein langer Weg“, sagt sie. Und gera- de für ihre Arbeit essenziell. Corona hat den Start des Projekts enorm erschwert. „Wir versuchen, mit den Fans ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Wenn man sie dann aber teilweise über Wochen nicht sieht, einfach, weil sie nicht ins Stadion kom- men können, ist das natürlich schwierig. Es braucht Zeit. Und die geben wir den Fans. Wir wollen ihnen einfach zeigen, dass wir für sie da sind. Dranbleiben ist das Wichtigste.“ Mangold und Cankurtaran fah- ren mit dem TSG-Fanbus zu den Auswärtspartien und sind bei jedem Heimspiel im Stadion, meistens in der Südkurve. „Wenn es zum Beispiel einen Kon- flikt zwischen zwei Fans gibt, versuchen wir zu schlichten. Sehen wir aber, dass sie das unter sich regeln, greifen wir nicht ein und fragen anschließend, ob noch Klärungsbedarf besteht“, sagt Mangold. Generell sei Gewalt im Stadion in Sinsheim aber kein großes Problem.
 „Ich denke, dass mein Migrationshintergrund für meine Arbeit schon Vorteile mit sich bringt.“ EMRE CANKURTARAN
 Bis ins kleinste Detail im TSG-Modus: das Hoffenheimer Fanprojekt





























































































   73   74   75   76   77