Page 42 - TSG_Spielfeld_März_2022
P. 42

 42
Das trifft auch auf Grischa Prömel zu, der 2016 mit der deutschen Olympia-Auswahl die Silbermedaille in Rio de Janeiro gewann. Allerdings kennt der zweite externe Zugang den Klub bereits bestens. Der 27-Jährige spielte von 2013 bis 2015 für die TSG und absolvierte in dieser Zeit 24 Spiele für die U23 und 23 für die U19 – mit der er 2014 Deutscher Meister wurde.
Nun kehrt Prömel im Alter von 27 Jahren als Spieler mit internationaler Erfahrung zurück – um seinen Traum von Bundesliga-Spielen im TSG-Trikot doch noch wahr werden zu lassen. Den Mittelfeldspieler aus Berlin, der mit Union in dieser Saison in der UEFA Conference League antrat, zurück in den Kraichgau zu lotsen, war eine besondere Aufgabe, wie Rosen erklärt: „Wir haben eine außergewöhnliche Erfolgsquote als Ausbildungsklub, denn eine Vielzahl unserer Akademie-Spieler schafft den Sprung in den Profifußball. Grischa ist einer dieser Spieler und seine Entwicklung in den vergangenen Jahren hat nicht nur uns begeistert. Von daher freuen wir uns sehr, dass er sich für die TSG entschieden hat und sind davon überzeugt, dass er nicht zuletzt aufgrund seiner Vergangenheit sehr schnell bei uns integriert werden kann“, sagt der Direktor Profifuß- ball. Die Entscheidung eines ehemaligen Akade- mie-Absolventen nun als gestandener Profi wieder zurückzukommen und bis 2026 zu unterschreiben, zeige auch den hohen Stellenwert der TSG in der
Liga. Denn Prömel hat bei Union nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht – an Angeboten mangelte es nicht. „Grischa ist ein Spieler mit herausragenden läuferischen Fähigkeiten und enormer Präsenz, der im Mittelfeld sehr variabel agieren kann und zudem ein großes Spielverständnis besitzt. Neben seinen Defensiv-Qualitäten und seiner beeindruckenden Mentalität verfügt er auch über ein besonderes tak- tisches Gespür und wird darüber hinaus aus seiner Position immer wieder torgefährlich. Alles in allem ein außergewöhnliches Gesamtpaket“, sagt Rosen. Nach dem frühen Unterschriften-Hattrick blickt auch der Direktor Profifußball auf einen erfolgrei- chen Start ins neue Jahr zurück. Doch wie für die Profis gilt auch für Alexander Rosen: Zurücklehnen ist keine Option, auch der 42-Jährige bleibt maxi- mal ehrgeizig, um die Erfolgsgeschichte der TSG Hoffenheim weiterzuschreiben.
„Grischa Prömel verfügt über ein außergewöhnliches Gesamtpaket.“ ALEXANDER ROSEN
 Gewann in Rio de Janeiro die olympische Silbermedaille: Grischa Prömel
PROFIS




























































































   40   41   42   43   44