Page 40 - TSG_Spielfeld_März_2022
P. 40

 40
 Drei Spiele für die U21 des DFB: Finn Ole Becker
Die vorzeitige Ausdehnung des Kontrakts freute den Kapitän – und war für ihn die logische Folge einer erfolgreichen Beziehung, die bereits im sechsten Jahr ist. „Gerade in anspruchsvollen Zeiten erkennt man den Wert einer Partnerschaft. Die Unterstüt- zung, die ich vom Klub, dem Team und den Fans in dieser Phase bekommen habe, war überwältigend. Das ist in dem teils harten Fußball-Geschäft nicht selbstverständlich und hat mich auch über schwie- rige Momente der Reha-Zeit immer getragen. Für mich stand es außer Frage, meinen Vertrag bei der TSG zu verlängern. Denn ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Erfolgsstory der TSG fortschreiben können.“ Als Spieler – und wenn möglich auch in neuer Funktion nach dem Karriereende – denn die Klubführung möchte Hübner auch nach der aktiven Laufbahn an den Verein binden.
Auch die TSG ist froh und dankbar, die Zukunft wei- terhin gemeinsam mit dem Kapitän – von Trainer Sebastian Hoeneß unlängst als sein „rechter Arm auf dem Platz“ bezeichnet – planen zu können, wie Sportdirektor Alexander Rosen betont: „Benni ist aufgrund seiner Qualitäten und seiner Persönlichkeit eine zentrale Figur in unserem Kader. Wie er nach dieser langen Ausfallzeit in den vergangenen Partien nahezu ohne Anlaufschwierigkeiten aufgetreten ist, war in jeder Hinsicht außergewöhnlich.“ Rosen sieht für den Abwehrspieler eine Zukunft bei der TSG auch nach dem Auslaufen des Profi-Vertrags: „Benni ist nicht nur wegen seiner sportlichen Fähigkeiten ein wichtiger Faktor für uns. Mit seinem Erfahrungsschatz, seinem Wissen und seiner absoluten Identifikation mit dem Klub soll er auch künftig die TSG-DNA an die nächste Spielergeneration weitergeben und bei der Entwicklung unserer zahlreichen Talente mithelfen.“
Ab der nächsten Saison zählt auch Finn Ole Becker zu dieser Kategorie – und wird sich von Hübner einiges abschauen können. Der 21-Jährige wechselt im Sommer ablösefrei vom FC St. Pauli zur TSG und erweitert den imposanten Hoffenheimer Talente-Pool. Rosen ist überzeugt vom U21-Nationalspieler, der bis 2026 unterschrieb. „Finn ist ein sehr talentierter Spieler mit überragenden fußballerischen Fähig- keiten, der im Mittelfeld sehr variabel eingesetzt werden kann. Er ist ein ebenso cleverer wie kreati- ver Spieler, der auf dem Platz auch in Drucksitua- tionen immer in der Lage ist, spielerische Lösungen zu finden. Wir freuen uns sehr, dass er sich dafür entschieden hat, den nächsten Schritt seiner Kar- riere bei uns zu gehen.“
 Drei Abgänge im Winter
Am Deadline-Day gab es im Kader der TSG Hoffenheim noch einmal ordentlich Bewe- gung – gleich drei Spieler verließen den Klub am 31. Januar: Sargis Adamyan (28) wechselte auf Leihbasis bis zum Sommer zum belgischen Spitzenklub FC Brügge, der von Ex-TSG-Coach Alfred Schreuder trainiert wird. Auch Joshua Brenet (27) zog es in den Westen, der Niederländer wechselte in seine Heimat und unterschrieb einen neuen Vertrag bei Twente Enschede. Eine weitere Reise legte Mijat Gaćinović (27) zurück, der bis zum Sommer von der TSG an Panathinaikos Athen verliehen wurde.
Auch João Klauss de Mello (25) hat einen neuen Klub: Die Leihe an Standard Lüttich wurde vorzeitig beendet. Der belgische Erstligist war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, nachdem Fans wiederholt den Platz stürmten und die eigenen Spieler attackierten. Stattdessen wird der Angreifer bis zum 30. Juni 2022 auf Leihbasis für den von Bernd Hollerbach trainierten belgischen Erstligisten VV St. Truiden spielen.
 PROFIS


























































































   38   39   40   41   42