Page 93 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 93

                                             SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 93
 Profitieren alle Mannschaften gleich
vom Zufall?
Das ist offenbar nicht eindeutig zu klären. Einerseits soll laut den Kölner Wissenschaftlern der Anteil an Zufallstoren bei schwächeren Mannschaften stärker ausgeprägt sein. Und bei Spielen, die mit einem Unentschieden enden, ist die Zahl der Zufallstreffer auch größer. Aber der Münchner Sportwissenschaft- ler Martin Lames, der viele Untersuchungen über Sportspiele vorgenommen hat, ist sich sicher, dass der Zufall die Tabelle nicht kennt: „Man sollte froh darüber sein, dass der Zufall blind ist. Wir konnten keinen Zusammenhang feststellen zwischen der Platzierung in der Tabelle und dem Ausmaß der Zufallstore.“ Jeder Fan weiß, dass nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt. Doch wer sich mehr Torchancen erspielt als der Gegner, hat eine we- sentlich höhere Chance auf den Sieg. Anders aus- gedrückt: Der Zufall spielt immer mit, aber gut spielen hilft schon, ihn in Schach zu halten – denn wer schlecht spielt, verliert eher.
                                                                       Was versteht man unter Zufall?
Zufall ist etwas, was man nicht vorausgesehen hat, was nicht beabsichtigt war, was unerwartet geschah.
FREI
PARKEN
ND MEISTER POKALSIEGER B- 3/14 JUGEND 2009/10
B-JUGEND MEISTER 2007/8
A 220
A 220
AUSWÄRTSSPIEL
TSG 1899 HOFFENHEIM
© 1935, 2018 HASBRO. All Rights Reserved. Hergestellt von Winning Moves International Ltd, 7 Praed Street, London, W2 1NJ, UK.
FOOTBONAUT LEISTUNGS- ZENTRUM
AKADEMIE
KLASSENERHALT 2012/13
HERBSTMEISTER- SCHAFT 2008/9
AUFSTIEG 1. LIGA 2007/8
A 200 A 180
A 180
A 200
A 160
A 140
A 150
A 140 NUR
HEIMSPIEL
GEGENGERADE
FANSHOP
HEIMSPIEL
IM
GEFÄNGNIS
ES
THE MONOPOLY NAME AND LOGO DISTINCTIVE ELEMENTS OF THE
W































































   91   92   93   94   95