Page 95 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 95

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
95
„Der Zufall hat nicht nur beim Tor selbst eine hohe Relevanz, sondern spielt auch für den Spielausgang eine entscheidende Rolle.“ KÖLNER WISSENSCHAFTLER MEMMERT
Warum ist der Fußball
besonders „zufällig“?
Im Fußball kann ein Tor entscheiden, während in den anderen populären Ballsportarten wie Basket- ball, Handball oder American Football viel mehr Treffer fallen. Damit hat dort ein einzelner Treffer weniger Einfluss auf das Endergebnis. „Der Zufall hat nicht nur beim Tor selbst eine hohe Relevanz, sondern spielt auch für den Spielausgang eine entscheidende Rolle“, erklärt der Kölner Wissen- schaftler Memmert. So endeten 60 Prozent der untersuchten Premier-League-Partien remis oder mit einem Tor Unterschied. Dazu kommt ein zwei- ter wichtiger Fakt: Die Ballkontrolle ist im Fußball viel schwieriger als in den Sportspielen, wo der Ball mit der Hand gespielt wird. Trifft ein Fußballer den Ball nur um wenige Millimeter versetzt an einer anderen Stelle oder seine Fußhaltung verändert sich im letzten Moment, dann fliegt der Schuss nicht ins Tor, sondern Richtung Eckfahne. Und bei Pässen ist es nicht anders. Eine frühere Zufall-Untersuchung aller Spielsituationen ergab sogar, dass im Fußball alle 8,3 (!) Sekunden Nettospielzeit ein zufälliges Ereignis aufgetreten war.
 Wie es der Zufall so will: Sehr unglücklich erzielte David Raum beim 2:3 gegen Borussia Dortmund nach einer „Vorlage“ von BVB-Stürmer Donyell Malen ein Eigentor.




























































































   93   94   95   96   97