Page 88 - Spielfeld_November_2021
P. 88

88
  Vom talentierten Jugendspieler beim TSV 1860 München zum DFB-Pokalsieger: Marius Wolf hat sich den Traum vom Profi-Fußball erfüllt.
Der große Traum
Den Traum von Marius, Niko und Fotios träumen viele Kinder: Für viele fußballbegeisterte Schüler gibt es nichts Größeres, als später einmal in der Bundesliga aufzulaufen. Noch bevor sie 14 Jahre alt werden, spielen sie für den 1. FC Nürnberg oder die SpVgg Greuther Fürth im Nachwuchsleistungszentrum. Autor Ronald Reng hat die drei Talente mehr als neun Jahre begleitet und berichtet hautnah vom Werdegang des Trios.
E s braucht keinen absoluten Fußball-Experten, um das Ende des Buchs „Der große Traum. Drei Jungs wollen in die Bundesliga“ zu er-
ahnen. Von den drei Jungs, die Ronald Reng fast
zehn Jahre lang begleitet hat, hat sich nur einer
den Traum erfüllt. Marius Wolf spielt seit Jahren in
der Bundesliga. Seine ehemaligen Kollegen Niko Reislöhner und Fotios Katidis hingegen haben
den Traum aufgegeben. Nach Erfahrungen in der Regionalliga beendeten die beiden mit Mitte 20 den Versuch, es in den Profi-Fußball zu schaffen.
Die drei Jungs wurden von Autor Ronald Reng seit der B- Jugend begleitet. Der Leser bekommt einen Eindruck, wie viel Aufwand hinter dem Traum Fußball-Bundesliga steckt. Schon früh spielen sie nicht mehr in ihrer Heimat. Stundenlange Autofahrten und und keine freien Wochenenden sind die Folge – für die Eltern und Spieler. Im Laufe der neun Jahre ziehen sie aus ihrem Elternhaus aus und wohnen allein in
teilweise fremden Städten. Ihre Alltags-Probleme wie eine Badewanne voller Geschirr, das Anbringen eines Klingelschilds, die Trennung von der Freundin oder schlechte Noten in der Schule werden von Reng humorvoll und detailliert beschrieben, so dass sich der Leser in die Situation der drei Protagonisten hineinversetzen kann.
Auf den mehr als 500 Seiten wird das Auf und Ab
 der drei
Fußballkarriere nicht planbar ist. Ein Spieler kann talen- tierter sein als sämtliche Mitstreiter und es dennoch nicht zum Profi schaffen. Ihre Biografien sind individuell, aber sie stehen zugleich stellvertretend für das Thema Profifußball. Rund 70 Spielern gelingt pro Saison der Sprung aus einem Nachwuchsleistungszentrum zu den Profis – nur ein Bruchteil der rund 5.000, die es Jahr für Jahr versuchen. Die hohe Quote der TSG Hoffenheim ist deutschlandweit dabei fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Talente beschrieben. Es wird deutlich, dass eine
REGION


















































































   86   87   88   89   90