Page 89 - Spielfeld_November_2021
P. 89

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 89
     Ronald Reng:
Der große Traum.
Drei Jungs wollen in die Bundesliga. 523 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro ISBN 978-3-492-07099-7
Piper Verlag, 2. Auflage 2021
Die Wege von Marius, Niko und Fotios haben sich über die Jahre getrennt. Niko absolviert eine Aus- bildung zum Fliesenleger, Foti eine Lehre zum Versicherungskaufmann. Trotz aller Probleme und Tiefschläge sagen sie beide, dass sie es wieder versuchen würden. Die Liebe zum Sport ist zu groß.
Nach „Traumhüter“, „Mroskos Talente“ oder den Biografien von Robert Enke und Miroslav Klose ist Autor Ronald Reng ein weiteres Werk gelungen, das dem Leser die spannende Welt eines Fußball- spielers näherbringt, sich gleichzeitig aber auch mit den Schattenseiten des Mythos‘ Profi-Fußball beschäftigt.
 Wiedersehen in der Regionalliga: Fotios Katidis (links) und Niko Reisenlöhner im Zweikampf
  Matthias Knöß (Hrsg.):
Fußball findet auch im Kopf statt 2.
Econ Verlag, 224 Seiten. Preis 14,99 Euro.
1. Auflage 2021.
ISBN: 978-3-430-21072-0
Econ ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH
Ein Buch nicht nur für Jungs
„Fußball findet auch im Kopf statt 2“ – Das ist der Titel eines brandneuen Buchs, das Ende Oktober auf der weltgrößten Buchmesse in Frankfurt und bereits in der vergangenen SPIELFELD-Ausgabe vorgestellt wurde. Holger Kliem, Leiter der TSG- Medienabteilung, Herausgeber Matthias Knöß (Nele Neuhaus Stiftung), Projektleiterin Pia Regine und die Hoffenheimer U17-Spieler David Jochem und Adijat Sefer sprachen in Frankfurt auf großer Bühne vor mehr als 150 Zuhörern über das Buch. „Es ist ein offener Blick hinter die Kulissen der TSG. Vor allem ist es ein Buch für alle Jungen und Mädchen, die den Traum vom Profifußball träumen, aber auch lesenswert für Eltern fußballbegeisterter Kids“, sagte Kliem.
Das Besondere an dem 224-Seiten-Werk: Ge- schrieben wurde es von elf jungen Fußballern und einer Fußballerin der TSG Hoffenheim. Die 15- bis 18-Jährigen haben in ihren persönlichen Geschichten aufgeschrieben, was sie alles tun, um Fußballprofi zu werden. Die Stories sind authentisch und persönlich, geben interessante Einblicke in den Alltag und die Gefühlswelt der Talente. Entstanden ist das Buch auf eine Initiative von TSG-Pressespre- cher Holger Kliem, der auch die Porträt-Karten der Spieler gezeichnet hat. Sky-Reporter Klaus Veltman filmte zusätzliche Interviews mit allen Jungen. QR-Codes im Buch führen zu diesen kleinen Dokumentarfilmen, die einen lebhaften Eindruck von den Talenten liefern. Auch der langjährige TSG-Coach Julian Nagelsmann,
nun Trainer des FC Bayern, ist angetan: „Ein spannender und unverbauter Einblick in die Lebenswirklichkeit junger Fußballtalente.“
 EMPFEHLUNG DES HAUSES I
















































































   87   88   89   90   91