Page 3 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 3

                   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
am Ende einer komplizierten Saison, in der wir von einem schon fast unheimlichen Verletzungs- pech heimgesucht, vor allem aber durch Covid-19-Erkrankungen zahlreicher Spieler immer wieder aus der Bahn geworfen wurden, steht der Klassenerhalt. Höhepunkte wie der Sieg gegen den FC Bayern oder der souveräne Gruppensieg in der Europa League wechselten sich ab mit Rückschlägen wie das bittere Aus gegen FK Molde und derben Bundesliganiederlagen wie die beim FC Schalke 04 oder zu Hause gegen den 1. FSV Mainz 05. Angesichts der vielen Probleme in einer historisch außergewöhnlichen Saison ist der Ausgang ein Glück. Die Verantwortlichen, die in einer komplizierten Lage nie die Ruhe verloren haben, werden die zurückliegenden Monate nun analysieren – auch vor dem Hintergrund einer völlig neuen wirtschaftlichen Ordnung im Profifußball. Einnahmeverluste in Milliardenhöhe werden für ein Umdenken etwa bei Transfers und Gehältern sorgen.
So sehr uns die sportliche Situation besorgt hat, so stark und erfolgreich zeigte sich die TSG außerhalb des Platzes. Wir nehmen eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit, Ökologie und sozialer Verantwortung ein. Herausgreifen möchte ich dabei die Unterstützung vieler Vereine und Einrichtungen aus der Region durch unseren mit Beginn der Pandemie gegründeten Verein „TSG hilft“. Und auch jetzt, da die Zeichen auf Besserung stehen, werden wir nicht nachlassen in unseren Bemühungen und mit gezielten Aktionen die Vereine in der Region unterstützen. Diese Initiative erfüllt mich mit großer Freude und auch einem gewissen Stolz.
Ebenso wie die Leistung unserer Frauen-Mannschaft, die sich mit einem hervorragenden dritten Platz hinter den Ausnahmeteams aus München und Wolfsburg zum ersten Mal für die Champions League qualifizieren wird. Ein ebenso sensationeller wie historischer Erfolg für ein Team, das seit Jahren bescheiden seinen Weg geht, eigene Talente entwickelt und sich so kontinuierlich an die Spitze der Liga gespielt hat. Wir alle können stolz sein auf diese jungen Frauen.
Dies alles sind Entwicklungen, die Kristian Baumgärtner und ich als Gesellschafter beobachten, bewerten und einordnen müssen. Wir haben die Aufgabe, gemeinsam mit der Geschäftsführung die TSG Hoffenheim in die Zukunft zu führen. Auch und gerade jetzt gilt es wichtige Weichen zu stellen, um den Klub und sein Kerngeschäft zukunftsfähig zu halten. Es gilt mit Augenmaß abzuwägen, was möglich ist. Ich bitte Sie, liebe Freundinnen und Freunde der TSG, diesen Weg zu unterstützen, der nach einer noch nie gesehenen weltweiten Krise uns alles abverlangt und in vielerlei Hinsicht ein neues Denken erfordert. Ich freue mich, wenn in der neuen Saison auch wieder Fans im Stadion sein können. Unter dem Motto „Endlich wieder mit Euch“ arbeiten alle bei der TSG daran, uns allen diesen großen Wunsch zu erfüllen. Nach wie vor mit Vorsicht, aber vor allem voller Zuversicht.
Herzlich danken möchte ich Ihnen allen für die Glückwünsche, die mich auf allen digitalen und analogen Kanälen anlässlich meines 81. Geburtstages erreicht haben. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer, in dem sicher auch wieder „mehr Leben“ möglich ist. Bleiben Sie gesund und auf Wiedersehen in der Saison 2021/22, der 14. Spielzeit nacheinander für die TSG Hoffenheim.
 Ihr
Dietmar Hopp
Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 























































































   1   2   3   4   5