Page 23 - Spielfeld_Januar_2021
P. 23

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 23
 Das Stadion
Auf den ersten Blick erscheint das Aker-Stadion von Molde FK wie ein großer Terminal für Schiffe. Die Arena, die Platz für 11.249 Zuschauer bietet, liegt in unmittel- barer Nähe des Moldefjords. Dieser erstreckt sich über 20 Kilometer und ist ein Ableger des Romsdal Fjords. Komplettiert wird die spektakuläre Lage der Arena vom imposanten Berg-Panorama im Hintergrund. Dieses gilt als eines der schönsten in Norwegen und ist ein Großteil des Jahres mit Schnee bedeckt. Finanziert wurde das Stadion als Geschenk für die Stadt von den Unternehmern Kjell Inge Røkke und Bjørn Rune Gjelsten – zwei der reichsten Männer Norwegens. Am 18. April 1998 wurde das Aker-Stadion – benannt nach dem Technik-Konzern Aker Solutions – fertiggestellt und ist seither Heimat des norwegischen Erstligisten.
In Norwegen ist Molde FK hingegen ein bekannter und überaus erfolgreicher Fußballklub. Seit 2011 gewann der Verein vier Mal die nationale Meister- schaft, zuletzt im Jahr 2019. In diesem Jahr wurde der Klub hinter dem überragenden Meister Bodø Glimt souverän Zweiter. Und auch international konnte Molde FK bereits kleine Erfolge feiern. Be- reits in der Saison 2015/16 erreichten die Norweger das Sechzehntelfinale der UEFA Europa League, in der Runde der letzten 32 Teams schied die Mann- schaft dann gegen den späteren Turniersieger FC Sevilla aus. Nun „überwintert“ das Team von Trainer Erling Moe erneut in dem Wettbewerb – und verkürzt durch das Weiterkommen in der Europa League den eigenen Urlaub. Die norwegische Eliteserien, be- stehend aus 16 Mannschaften, folgt nämlich einem anderen Spielrhythmus als das deutsche Pendant. Im Dezember 2020 endete die Saison, die im Juni gestartet war. Es folgt eine sechsmonatige Winter- pause. Bis zum Duell mit der TSG am 18. Februar wird Molde FK somit zwei Monate lang kein Pflicht- spiel bestritten haben.
                                                             






























































































   21   22   23   24   25