Page 3 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
ereignisreiche, aufregende und wechselvolle Tage haben wir in den vergangenen Wochen erlebt. Sportlich lief es in der Bundesliga nicht nach Wunsch. In der Europa League aber durften wir ein neues, erfolgreiches Kapitel unserer Klubgeschichte aufschlagen. Zum ersten Mal hat ein Team der TSG Hoffenheim die K.o.-Runde eines internationalen Wettbewerbs erreicht. Bisher scheiterten wir in der Europa League und in der Champions League jeweils in der Gruppenphase. In dieser Saison werden wir im Europapokal „überwintern“. Dieses erste Etappenziel hat das gesamte Team absolut souverän gemeistert. Vier Siege nacheinander und dazu das Remis in Belgrad bedeuteten sogar vorzeitig den Gruppensieg. Nun wünschen wir uns bei der Auslosung am 14. Dezember natürlich einen attraktiven Gegner.
Das war aber nicht das einzige erfreuliche Ereignis in diesen Tagen. Im per 30. Juni 2020 abgelaufenen Geschäftsjahr hat die TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH einen Um- satz in einer bisher nie erreichten Höhe von 229 Millionen Euro und einen Rekordgewinn von 56 Millionen Euro erzielt. Gerade im Wissen um die Auswirkungen, die die aktuell laufende und von der Corona-Pandemie geprägte Bilanz ausweisen wird, hat es sich im wahrsten Wortsinn ausgezahlt, weitsichtig und seriös zu wirtschaften. Frank Briel, der seit vielen Jahren für die Finanzen und die Organisation bei der TSG verantwortlich zeichnet, präsentiert die exakten Zahlen in dieser Ausgabe unseres Klubmagazins und ordnet sie vor dem Hintergrund dieser herausfordernden Zeiten ein.
Gerade diese anspruchsvollen Monate zeigen uns, wie wichtig Gesundheit und Solidarität sind. Und gerade in dieser Hinsicht haben wir schwere Tage überstehen müssen. Nicht weniger als neun mit Covid-19 infizierte Team-Mitglieder hatten wir im November zu beklagen. Wir wissen bestimmt, dass sich alle Spieler und das gesamte sie umgebende Personal gewissenhaft an die seit März geltenden und in Kooperation mit den lokalen Gesundheitsbehörden immer wie- der angepassten Regeln akribisch gehalten haben. Spekulationen über die Gründe führen zu nichts. Über Monate hinweg gab es bei der TSG keinen einzigen Fall. Wir werden weiter achtsam bleiben, bleiben Sie das in diesen besonderen Zeiten auch. Wir werden alles dafür tun, dass wir von weiteren Infektionen mit diesem heimtückischen Virus verschont bleiben.
Gar nicht spielen kann der Nachwuchs, außer der U23, nachdem die Regionalliga Südwest am 12. Dezember wieder starten darf. Den beiden Junioren-Bundesliga-Teams ist es ledig- lich erlaubt, ein normales Training zu absolvieren. Über die besonderen Herausforderungen, die daraus für unsere Nachwuchsarbeit entstehen, informieren wir Sie ebenfalls in dieser SPIELFELD-Ausgabe.
Ein ungewöhnliches Jahr geht zu Ende. Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage. Kommen Sie zur Ruhe, gerade angesichts der Herausforderungen, die die aktuelle Pandemie von uns allen abverlangt.
Passen Sie auf sich und Ihre Liebsten auf, bleiben Sie achtsam und gesund. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in ein neues Jahr, das uns auch wieder neue Perspektiven bringen wird.
 Ihr
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH























































































   1   2   3   4   5