Page 104 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 104

 104
Gute Leistung auf Knopfdruck
Im November 2020 hat die vierte Saison der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL CC) begonnen. In der Division Süd-Ost tritt in diesem Jahr erstmals die neugegründete eSPORTS- Abteilung der TSG Hoffenheim an. In der Fußballsimulation FIFA 21 warteten auf die junge Mannschaft bereits zu Beginn der Saison anspruchsvolle Aufgaben. Im Duell mit erfahrenen Gegnern konnten die eSportler der TSG dennoch erste Erfolge feiern.
 Am dritten Spieltag der VBL-Saison 2020/21 war es soweit: Das Hoffenheimer eSPORTS-Team feierte gegen den 1. FC Nürnberg den ersten VBL-Sieg in der Geschichte der Gaming-Abteilung des Bundesligisten. Vier Spieler wurden für die virtuelle Bundesliga verpflichtet, das Quintett komplettiert TSG-Stürmer und PS4-Spieler Munas Dabbur, der aufgrund des eng getakteten Termin- kalenders der Fußball-Profis bislang aber noch nicht in der VBL zum Einsatz kam. Dennoch hat die TSG Hoffenheim ein schlagkräftiges Team zusammengestellt. Auf der Xbox One spielen Jonas „bit0911“ Bederke und Jan-Luca „bassinho“ Bass, auf der Playstation 4 gehen Lukas „lukas_1004“ Seiler und Marcel „plaplup“ Schwarz auf virtuelle Torejagd. „Wir
haben ein gutes Teamgefüge und eine sehr ausgewogene Mannschaft. Zudem sind alle Jungs schon recht erfahren in der Branche. Natürlich müssen wir uns noch etwas zusammenfinden, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg“, sagt Marcel
Schwarz, der in einer Doppelfunktion als Spieler und Coach des eSPORTS-Kaders fungiert.
In den ersten Wochen stand vor allem eines auf der Agenda: zocken bis die Controller glühen. Ein Bootcamp im Geschäfts- und Trainingszentrum in Zuzenhausen wurde organisiert, um sich sportlich auf das erste Spiel vorzubereiten. Ein sinnvoller Schachzug, wie die ersten Ergebnisse zeigen. Die TSG startete mit einem 3:3 gegen Sandhausen in die Saison, es folgte eine Niederlage im Duell mit Eintracht Frankfurt, doch am dritten Spieltag war es soweit: Die TSG feierte den ersten Sieg gegen den 1. FC Nürnberg. Und der war hart umkämpft. Nach zwei Remis im Einzel sorgten „Bassinho“ und „Lukas_1004“ im Doppel für den Premieren-Erfolg. Am achten Spieltag sorgte erneut das Doppel der TSG für ein Erfolgserlebnis. Gegen den SV Darmstadt endeten – wie auch schon beim ersten VBL-Sieg der TSG – beide
Einzel ohne einen Sieger.
 KIDS


























































































   102   103   104   105   106