Page 105 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 105

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 105
  Die Punkteverteilung in der VBL
Wie in der realen Bundesliga gibt es auch bei der virtuellen Variante drei Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Remis. Jedoch werden in der VBL für jede Einzel- und Doppel-Partie Punkte vergeben. Pro Spieltag können somit maximal neun Punkte erzielt werden. „Man darf bei dem System nicht nur nach Sieg oder Nie- derlage gehen, sondern muss auf jede einzelne Partie schauen. Selbst wenn man beide Einzel verloren hat, ist das abschließende Doppel noch von großer Bedeutung“, erklärt Marcel Schwarz. Das führt dazu, dass die TSG mit einer Bilanz von zwei Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen bereits 26 Punkte gesammelt hat. Damit steht das Team auf dem achten Platz in der Gruppe Süd-Ost - mit einer Partie weni- ger als viele Konkurrenten befindet sich die Mannschaft jedoch in guter Position für den angestrebten Playoff-Platz.
Alle Ergebnisse der virtuellen Bundesliga sowie den aktuellen Tabellenstand der Gruppe Süd-Ost findet Ihr unter diesem QR-Code.
 Das neuformierte Doppel, bestehend aus Lukas Seiler und Jonas Bederke, behielt im entscheidenden Match jedoch die Nerven und gewann 3:1.
„Wir sind ja noch ein relativ junges Team und spielen unse- re erste VBL-Saison, daran gemessen ist der Saisonstart auf jeden Fall in Ordnung. Wir haben aber noch viel Luft nach oben. Nun müssen wir in erster Linie geduldig sein, dann können wir unsere Ziele auch erreichen“, so Marcel „plaplup“ Schwarz.
Wie bei den Fußballprofis der TSG werden auch bei den Gamern alle Spiele genaustens analysiert, zuständig dafür ist Spielertrainer Marcel Schwarz. Auch hier handelt es sich um eine absolute Detailarbeit: „Mit Jan-Luca haben wir nach dem Spiel gegen Heidenheim beispielsweise besprochen, wie er mit seinen Defensiv-Mittelfeldspielern besser ver- teidigt. Man muss auf jeden unserer eSportler immer sehr individuell eingehen.“
Im weiteren Saisonverlauf peilt die eSPORTS-Abteilung mit Teammanager Daniel Luther eine Platzierung unter den besten sechs Teams in der Division Süd-Ost an, gleichbedeutend mit der Teilnahme an den VBL-Playoffs. Ein ambitioniertes Ziel, jedoch angesichts der Qualität im Hoffenheimer Kader ein berechtigtes. „Das Niveau ist so hoch wie nie zuvor. Es ist extrem kompetitiv, jeder kann jeden schlagen in der Liga. Wir müssen immer mit höchster Konzentration in die Spiele gehen“, sagt Spielertrainer Marcel Schwarz. Die Fans der TSG dürfen sich auch in der VBL auf weitere spannende Duelle freuen.
 Hier geht es zu den Social-Media-Kanälen der TSG-eSportler:
      

























































































   103   104   105   106   107