Page 22 - Spielfeld_November_2020
P. 22

 22
Neun Punkte,
elf Tore, ein Baby
Nach drei überzeugenden Siegen in der UEFA Europa League steht die TSG auf Rang eins der Gruppe L – als bislang bestes Team des gesamten Wettbewerbs. Dem 2:0-Auftaktsieg gegen Roter Stern Belgrad ließ Hoffenheim mit dem
4:1 in Gent den ersten internationalen Auswärtssieg folgen und feierte
beim 5:0 gegen Slovan Liberec den bislang höchsten Sieg im Europapokal. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß ist dem großen Ziel nah, erstmals in der Vereinsgeschichte im Europapokal zu überwintern.
F lorian Grillitsch wirkte entspannt, als er nach dem 5:0 gegen Liberec vor die Kame- ras trat. „Siege tun immer gut“, sagte der
Österreicher auf dem Rasen in Sinsheim. Zwei Wochen zuvor war die Gefühlslage eine andere. Grillitsch war im Hoffenheimer Auftaktspiel der UEFA Europa League in der Halbzeitpause gegen Roter Stern Belgrad beim Stand von 0:0 aus der PreZero Arena gehetzt, um pünktlich zur Geburt seines ersten Kindes im Krankenhaus zu sein. Seitdem ist viel passiert: Die TSG Hoffenheim hat neun Punkte geholt, Grillitsch hat zwei der elf TSG-Tore erzielt – und Hoffenheim das erste Europa-League-Baby beschert: Um 3.53 Uhr in der Nacht nach dem Belgrad-Spiel erblickte seine Tochter das Licht der Welt. Sebastian Hoeneß gratulierte, der Trainer hatte vollstes Verständnis für den ungewöhnlichen Wechsel-Wunsch: „Ich habe Florian und seiner Partnerin natürlich schon gratuliert. Mutter und Tochter sind wohlauf und wir freuen uns für die junge Familie.“
Grillitsch avancierte so auf und abseits des Rasens zum Hauptdarsteller der dritten Hoffenheimer Europapokal-Saga. Nach zwei sportlich eher mäßigen Saisons in Europa- und Champions League, die jeweils nach der Vorrunde endeten, rollt der TSG-Express in dieser Spielzeit unauf- haltsam durch Europa. Ein souveränes 2:0 gegen Roter Stern Belgrad zum Auftakt, der erste internationale Auswärtserfolg durch das 4:1 in Gent und der 5:0-Triumph gegen das personell allerdings arg geschwächte Team aus Liberec – bereits nach der Hinrunde der Gruppe L ist die K.o.-Runde zum Greifen nah. Entsprechend glücklich zeigte sich Sebastian Hoeneß: „Ich bin sehr zufrieden. Wir sind seriös aufgetreten und haben einen großen Schritt dorthin gemacht.“
PROFIS

























































































   20   21   22   23   24