Page 88 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 88

   88
   „ICH HABE DABEI VIEL ÜBER DAS
LEBEN GELERNT“
Aljoscha Pause ist der deutsche Pionier auf dem Gebiet der Fußball-Dokumentationen. Erfolge wie „Tom meets Zizou“, „Trainer!“ und zuletzt „Being Mario Götze“ hat der Filmemacher, Regisseur, Fernsehjournalist, Autor und Produzent hervorgebracht. SPIELFELD hat mit dem 48-Jährigen über die wachsende Faszination von Fußball-Dokumentationen gesprochen.
Wie erklärst Du Dir den derzeitigen Erfolg von Fußball- und Sport-Dokus?
„Als ich mit meinen Langfilmen anfing, erst mit meiner „Tabubruch“-Trilogie über Ho- mophobie im Fußball (2008 – 2011; d. Red.), dann mit „Tom meets Zizou“ und „Trainer!“, war ich ziemlich allein auf weiter Flur. Von einem Hype war weit und breit nichts zu sehen. Das waren aber auch alles eher alternative Fußball-Geschichten, die bewusst nicht auf größtmögliche Vermarktbarkeit schielten. Das war noch vor dem bahnbrechenden Erfolg der Streaming-Portale. Dadurch sind ja nun ganz andere Flächen entstanden: großflächige, serielle Erzählmöglichkeiten, die nun für den Fußball mit seinen vielen Geschichten, aber natürlich auch mit seinem Vermark- tungsbedürfnis, hoch interessant geworden sind. Mir persönlich ist das zu inflationär. Es gibt keine große Unterscheidbarkeit und der Mehrwert, inhaltlich wie künstlerisch, ist zum Teil überschaubar.“
Worin liegen die Eigenheiten eines Fuß- ball-Filmprojekts? Braucht es dazu einen anderen Zugang zu den Personen?
„Beim Fußball handelt es sich um ein bereits gut ausgeleuchtetes Sujet. Da noch abseitige oder besondere Stories, Typen oder Zugänge zu finden, ist also gar nicht einfach. Mir geht es in erster Linie immer um einen echten und wahrhaftigen Ansatz. Dafür brauche ich als Filmemacher große Freiheiten, da sonst die
 PAUSE ORIGINALS
TOM MEETS ZIZOU
• 2011 | 135 Minuten
• Regie: Aljoscha Pause • Amazon Prime Video
Die Langzeit-Dokumentation des Lebens und fußballerischen Wirkens von Thomas Broich gilt – zurecht – als Maßstab für eine authentische Fußball- Dokumentation. Aljoscha Pause hat
den heutigen TV-Experten und früheren Bundesliga-Profi über mehr als sieben Jahre begleitet: Entstanden ist ein be- rührender Film, nicht nur über Thomas Broich, sondern auch über die Fußball- branche. Kleiner Fun Fact: Der Titel ist an die ehemalige E-Mail-Adresse von Broich angelehnt. Sie lautete, in Erinne- rung an sein damaliges Vorbild Zinedine Zidane, „tommeetszizou@aol.com“.
TRAINER!
• 2013 | 137 Minuten
• Regie: Aljoscha Pause • Amazon Prime Video
„Trainer zu sein ist mit das Geilste, was man machen kann“, entfährt es in einer Filmszene Frank Schmidt, schon damals (2013) Trainer des 1. FC Heidenheim. Der Film „Trainer!“ begleitet eine Saison lang drei junge, aufstrebende Profi-Trainer. Neben Frank Schmidt noch André Schubert (damals FC St. Pauli), und Stephan Schmidt (damals SC Paderborn). Der Film zeigt eindrucksvoll und unver- stellt Euphorie und geplatzte Träume des Trainerlebens, zu denen auch etablierte Größen wie Jürgen Klopp oder Hans Meyer einiges beizutragen haben.
BEING MARIO GÖTZE
• 2018 I 4 Folgen á ca. 50 Minuten • Regie: Aljoscha Pause
• DAZN
Aljoscha Pause hat den Siegtorschüt- zen des WM-Finals von 2014 über ein Jahr begleitet und zeigt den in der deutschen Öffentlichkeit als unnahbar verschrieenen Ex-Nationalspieler in dessen privatem Umfeld und thema- tisiert Höhe- und Tiefpunkte in der Karriere des einstigen Ausnahme- talents.
    2020/21
SOFA TICKET
2020/21
DAS RUNDE GLÄNZT IM ECKIGEN
theater: 1 seat: 1899
Regisseur und Grimme-Preisträger: Aljoscha Pause
KIDS






































































   86   87   88   89   90