Page 89 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 89

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
89
Versuchung für die Protagonisten oder Be- rater am Ende zu groß wäre, unangenehme Wahrheiten eher auszublenden. Mein großes Steckenpferd ist die Langzeit-Dokumentation. Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass man auf diese Weise echte Prozesse des Lebens organisch abbilden kann.“
Was hat Dich dazu inspiriert, zahlreiche Fußball-Filme zu drehen?
„Fußball, Filme und Popmusik waren immer meine große Leidenschaft, schon als Kind. Ich hatte ein frühes Erweckungserlebnis durch den jungen Karl-Heinz Rummenigge. 1980 und 1981 wurde er jeweils Europas Fußballer des Jahres, Torschützenkönig und erzielte zudem das Tor des Jahres. Da war es um mich geschehen. Später habe ich lange als Sportreporter fürs Fernsehen gearbeitet. Die Tiefe und Wahrhaftigkeit, die das Business und die konventionelle Berichterstattung normalerweise maximal zulassen, hat mir irgendwann nicht mehr gereicht. Ich wollte andere, eigene Geschichten und Formate entwickeln, näher ran.“
Was oder wer hat Dich bei Deinen Arbeiten am meisten überrascht?
„Zum Beispiel die Offenheit und Affinität zum Doku-Genre von Mario Götze. Dass und wie er bereit war, sich für „Being Mario Götze“ zu öffnen, hat mich überrascht und berührt. Er war tatsächlich an einer Aufarbeitung seiner
Vergangenheit interessiert. Das ist dann etwas Echtes und für einen Filmemacher ein Geschenk. Überrascht hat mich natürlich auch Thomas Broich als Typ. Der war ja – gemessen am normalen Fußball-Business – nicht von dieser Welt. Mein Film „Tom meets Zizou“, für den ich Thomas mehr als sieben Jahre begleitet habe, war ein absoluter Glücksfall. Ich habe dabei selbst viel über den Fußball und das Leben gelernt. Learning by telling, das mag ich. Ich trete nicht mit dem Anspruch an, schon alles zu wissen.“
Öffnete sich: Mario Götze (l.)
Mal Hand aufs Herz: Was ist Dein Lieblings-Fußballfilm?
„Eine der berührendsten Szenen ist für mich die Schlussszene aus der Doku „Maradona by Kusturica“, in der Diego Maradona in seiner argentinischen Hei- mat von dem Sänger Manu Chao überrascht wird. Der singt ihm spontan mit Gitarre ein Lied in einer Gasse: „Si yo fuera Maradona“ – „Wenn ich Maradona wäre ...“ Das ist so emotional, dass Maradona hinter seiner Sonnenbrille – und auch dem Zuschauer – die Tränen kommen.
  WEIL SIE FILME MIT FUSSBALLSTARS MÖGEN
   ZLATAN – IHR REDET, ICH SPIELE • 2016 I 95 Minuten
• Regie: Magnus Gertten,
Fredrik Gertten • Amazon Video
Aus dem „Enfant terrible“ wurde einer der bekanntesten Spieler der Welt und ein allseits geschätztes Groß- maul. Der Film zeigt den Aufstieg
von Zlatan Ibrahimović, der sich in seiner Jugend gegen viele Widerstän- de behaupten musste. Frühere Weg- gefährten berichten in interessanten Anekdoten über die Entwicklung des schwedischen Angreifers.
ZIDANE, EIN PORTRÄT IM 21. JAHRHUNDERT
• 2006 I 92 Minuten
• Regie: Douglas Gordon,
Philippe Parreno • DVD
Gleich 17 Kameras waren beim Spiel zwischen Real Madrid und Villarreal am 23. April 2005 auf einen der besten Spieler der Historie gerichtet: Zinedine Zidane. Herausgekommen ist eine faszi- nierende und bildstarke Dokumentation, die die unglaubliche Eleganz, Technik und Klasse des französischen Spiel- machers beeindruckend aufzeigt.
DIEGO MARADONA – REBELL. HELD. GOTT. • 2019 I 129 Minuten
• Regie: Asif Kapadia • Amazon Prime Video
Diego Maradona ist für viele Experten der beste Fußballer der Geschichte. Der Film widmet sich besonders der Zeit des Argentiniers beim SSC Nea- pel von 1984 bis 1991 und überzeugt durch eine Vielzahl von bislang unver- öffentlichem Videomaterial, privaten Fotos aus dem Familienalbum sowie Gesprächen mit Zeitzeugen.
 









































































   87   88   89   90   91