Page 108 - Spielfeld_September_2020
P. 108

  108
NACHSPIELZEIT
      Chancentod
Nein, hier geht es nicht um den Tod einer Person. Es kommt auch kein Mensch zu Schaden. Und doch gehört der Begriff Chancentod wohl zu den Bezeichnungen, die Fußballspieler nie über sich hören wollen. Denn unter Fans wird ein Profi immer dann als Chancentod bezeichnet, wenn er ungewöhnlich viele Gelegenheiten vergibt, um ein Tor zu erzielen. Vor allem bei so genannten „hundertprozentigen“ Chancen wird der Begriff häufiger verwendet. Seinen kleinen, lebendigen Bruder nennt man „Stolperkönig“.
Doch wenn der Stürmer einmal anfängt Tore zu erzielen, wird er schnell vom bemitleideten bis ungeliebten Profi zum gefeierten Star. Als perfektes Beispiel dient wohl Robert Lewandowski: So wurde der Pole in seiner ersten Saison bei Borussia Dortmund als Chancentod bezeichnet, doch seine Treffer in den vergangenen Jahren haben die „gestorbenen“ Chancen vergessen lassen. Andere aber werden bei jeder verpassten Gelegenheit sofort wieder in diese einstmals geöffnete Schublade gesteckt: „Der Chancentod ist seit 2008 mein Stempel“, sagte der frühere Bundesliga-Torschützen- könig Mario Gomez noch sechs Jahre später. Auslöser war die vergebene Großchance beim entscheidenden EM-Gruppenspiel gegen Österreich, als
Gomez den Ball, zwei Me- ter von der Linie entfernt, nicht im verwaisten Tor unterbringen konnte. „Die Zeit“ formulierte über die Szene ein hübsches Para- doxon: „Der Chancentod war geboren.“
 Das nächste SPIELFELD erscheint am 16. Oktober
 Impressum
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@tsg-hoffenheim.de, www.tsg-hoffenheim.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert
(Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation GmbH, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Philip Achenbach, Michael Krämer, Marvin Scheben
MITARBEIT: Simon Michaelis
FOTOS: Mathis Bange, Hasan Bratic, Uwe Grün, Simon Hofmann, imago images, Ellen Klose, Gerhard Link, Julia Mittelhamm, Reiner Pfisterer, Alexander Scheuber, Jens Schuhmacher
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball- Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER / DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2020 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 10.09.2020
klimaneutral
natureOffice.com | DE-135-JY9JCAM
gedruckt
  Lösung Rätsel
   www.draht-mayr.de
  KIDS
Wer bin ich? Ihlas Bebou Rebus: Stefan Posch






































































   106   107   108   109   110