Page 54 - Spielfeld_Dezember_2019
P. 54

  54
Neues Denken für ein sauberes Spiel
PreZero und die TSG Hoffenheim setzten am 10. Spieltag ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit. Das Heimspiel der TSG gegen den SC Paderborn stand ganz im Zeichen von Umwelt und Recycling. PreZero spendete jedem Zuschauer ein Upgrade zum „Klima-Ticket“, dadurch werden Bäume in Uganda gepflanzt.
N eues Denken für ein #SauberesSpiel“ – unter diesem Motto stand das Heimspiel der TSG Hoffenheim gegen den SC Paderborn in der
Fußball-Bundesliga am 1. November. Bereits vor der Partie riefen die TSG und PreZero
auf ihren Social-Media-Kanälen die
Fans in einem Video-Post dazu auf,
eine Spendenaktion zu unterstützen.
Für jedes „Gefällt mir“ spendete Pre-
Zero ein Upgrade zum neuen „Klima-Ticket“ und rundete in der Halbzeit die Anzahl auf. Somit wurde aus dem Heimspiel der TSG Hoffenheim das erste Bundesligaspiel mit 100 % Klima-Tickets!
„Eine fantastische Aktion unseres Nachhaltigkeit- spartners. Uns freut es besonders, dass für jeden Stadionbesucher über dessen Klima-Ticket ein Baum gepflanzt wird. So haben alle – PreZero, die TSG sowie die Fans – aktiv zum Umweltschutz beigetragen und einen weiteren wichtigen Beitrag im Sinne unserer Strategie „TSG ist Bewegung“ geleistet“, sagt Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim. Mit dem Erwerb eines „Klima-Tickets“ wird das Kooperations- projekt der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation „myclimate Deutschland“ „Kleinbauern in Uganda forsten Wälder auf“ unterstützt.
Auch die Einlaufkinder betraten am Spieltag mit selbst gestalteten Plakaten zum Thema Umwelt und Recycling das Feld, um die Zuschauer im Stadion darauf aufmerksam zu machen. „Nachhaltigkeit ist in unserer DNA und wir als PreZero verstehen uns als Innovationstreiber der Branche. Das Thema benötigt einfach mehr Aufmerksamkeit. Ziel war es, gemeinsam mit der TSG Hoffenheim ein Ausrufezei- chen in Sachen Nachhaltigkeit zu setzen und Fans zu animieren, mitzumachen. Und das ist uns sichtlich gelungen“, erklärt Thomas Kyriakis, Vorstand Schwarz Zentrale Dienste KG.
Gesellschaftliche Verantwortung spielt in der Bun- desliga eine immer wichtigere Rolle. Nicht nur der sportliche Erfolg auf dem Platz zählt, sondern auch die Vorbildfunktion aller Beteiligten. Die hohe mediale
Aufmerksamkeit und die Emotionalität des Fußballs helfen, die Begeisterung für den Sport auf das Thema Nachhaltigkeit zu übertragen. Genau das wollte PreZero mit dieser Aktion bewirken.
PreZero verzichtete für diese Aktion deshalb auch auf die klassischen Werbepräsenzen. In der ersten Halbzeit wurden alle TV-relevanten Flächen mit Abfallmotiven versehen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen – eben für ein sauberes Spiel.
Als offizieller Nachhaltigkeitspartner der TSG Hoffenheim kommt PreZero seiner gesellschaft- lichen Verantwortung nach und möchte die Fans in eine nachhaltige Zukunft führen. Bereits in der Vergangenheit hat das Unternehmen viele innovative Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Wert- stoffen umgesetzt. Hauptaugenmerk liegt dabei stets darauf, jedes Abfallprodukt in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen. So werden zum Beispiel aus den ca. 2 Tonnen Grünschnitt, der jeden Monat bei der Rasenpflege im Stadion anfällt, bis zu 1,7 Tonnen Graspapier hergestellt. Daraus werden im Anschluss nachhaltige Autogrammkarten für die TSG Hoffenheim produziert.
Aufmerksamkeit für die gute Sache: Die Einlaufkinder mit selbst gebastelten Plakaten zum Thema Umweltschutz.
  

















































































   52   53   54   55   56