Page 6 - Spielfeld_Mai_2019
P. 6

 11 FAKTEN
Am 14. April hat Andrej Kramarić durch seinen Treffer gegen Hertha BSC eine historische Bestmarke geknackt und Sejad Salihović mit 47 Toren als Bundesliga-Rekordtorschütze der TSG Hoffenheim überholt. Wir haben uns in den Geschichtsbüchern umgeschaut und weitere legendäre Torjäger rausgesucht.
12
... ÜBER REKORDTORSCHÜTZEN
  Den Rekord für die meisten Tore im Profifußball hält Pelé. Der Brasilianer wird als „König des Fußballs“ bezeichnet und wurde zum Fußballer des 20. Jahrhunderts gewählt. Schaut man sich seine Zahlen an, weiß man warum: Der Weltmeister von 1958, 1962 und 1970 erzielte in seiner gesamten Karriere 1282 Pflichtspieltore. Ein Rekord für die Ewigkeit.
1282
Der größte Fußballer der Geschichte – und der beste Schütze: Der Brasilianer Pélé feiert bei der WM 1970 in Mexiko seinen dritten Titelgewinn.
4
71
Ganz so viele Treffer hat Gerd Müller nicht erzielt, aber seine Ausbeute ist trotzdem beachtlich. Der Stürmer erzielte in der Bundesliga 365 Tore für den FC Bayern München – es wird wohl noch lange die Bestmarke in der höchsten deutschen Spielklasse bleiben. Die Bundesliga-Treffer erzielte Müller übrigens in nur 427 Spielen. Was für eine unfassbare Trefferquote von 0,85 Toren pro Partie.
Seine einzigartigen Qualitäten hat der Rekordschütze
365Gerd Müller selbst gesanglich vertont:
  3
„Dann macht es bumm – ja, und dann kracht's. Und alles schreit: Der Müller macht's.“
 Der Name Müller steht in Deutschland für Tore: Am 17. August 1977 schoss Dieter Müller für seinen 1. FC Köln sechs Tore in einem Spiel gegen Werder Bremen (7:2). Auch mehr als 40 Jahre später ist das noch immer Rekord. Luka Jovic von Eintracht Frankfurt erzielte in dieser Saison im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (7:1) immerhin fünf Treffer und war nah an der Bestmarke.
 Bereits auf Rang fünf in der ewigen Tor- jägerliste der Bundesliga liegt Robert Lewandowski. Der Pole hat in seiner bisherigen Karriere mehr als 200 Tore für Borussia Dortmund und den FC Bayern München erzielt. Er ist damit sowohl der beste aktive als auch der beste ausländische Profi in der Bundesliga.
5
6PACK
  >200
Miroslav Klose hält gleich zwei bedeu- tende Rekorde: Der Stürmer hat insgesamt 16 Tore bei Weltmeisterschaften erzielt und ist damit der WM-Rekordtorjäger. Zudem ist der momentane U17-Trainer des FC Bayern München der erfolgreichste Torschütze im DFB-Dress. Für Deutschland traf Klose Mal.
  6














































































   4   5   6   7   8