Page 25 - Spielfeld_April_2019
P. 25

  Trainingspartner: Lukas Rupp (l.) und Reha-Coach Otmar Rösch
RÜCKKEHR MIT LANGEM ANLAUF
Im Mai 2018 riss Lukas Rupp ohne Gegner-Einwirkung das Kreuzband im linken Knie. Knapp neun Monate später hat der 28-Jährige nun das Mannschaftstraining wieder aufgenommen und hofft auf eine baldige Rückkehr in die Bundesliga-Stadien.
Das Ende der Winterzeit bedeutete für Lukas Rupp auch das Ende einer viel zu langen Leidenszeit: Am 5. Mai 2018 hatte sich der Mittelfeldspieler in Stuttgart am
Kreuzband verletzt – und seitdem nicht mehr auf dem Fuß- ballplatz gestanden. Es folgten eine Knie-Operation, Reha-Trai- ning, eine zweite Knie-OP und erneutes Reha-Training, bis es im März dieses Jahres endlich soweit war: Lukas Rupp kehrte auf den Trainingsplatz zu-
rück – in Fußballschuhen, mit der Mannschaft und vor allem mit einem breiten Grinsen im Gesicht. „Es war ein besonderer Moment, auf den ich lange hingearbeitet habe. In diesem Moment denkt man an all die Arbeit der vergangenen Monate und ist gleichzeitig einfach nur froh, endlich wieder Fußball spielen zu können“, sagte der 28-Jährige.
Mittlerweile ist er bereits wieder ein fester Bestandteil im Hoffenheimer Trainingsbetrieb. In der Bundesligapause hat er die Einheiten nochmals genutzt, um sich wieder heran- zukämpfen. Denn, da macht sich Rupp nichts vor, bis er wieder auf dem Leistungsstand des vergangenen Jahres ist, wird er noch einige Einheiten benötigen. „Natürlich habe ich noch ab und zu mal Schmerzen oder muss die Belastung
regulieren. Aber jedes Trai- ning bringt mich voran, ich ziehe langsam wieder durch und bekomme immer mehr Vertrauen in mein Knie. Vielleicht muss es auch einmal knallen, damit ich spüre: Da hält alles wieder, keine Sorge.“
Rupp setzt sich nicht unter Druck. Die zehrende, neun- monatige Pause hat ihn Geduld gelehrt.
Profis
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
25
Reha am Strand: Im Winter flog Lukas Rupp nach Dubai – setzte sein Training dort aber fort.






















































































   23   24   25   26   27