Page 26 - Spielfeld_April_2019
P. 26

 Möchte bald wieder in Arbeitskleidung durch die PreZero-Arena laufen: Lukas Rupp
LUKAS RUPP
Geburtsdatum: 8. Januar 1991 Geburtsort: Heidelberg Nationalität: deutsch
Bei der TSG seit 07/2016
Frühere Vereine:
Vom ursprünglichen Ziel, im Dezember zurückzukeh- ren, musste er sich ebenso verabschieden wie vom großen Traum Champions League. Die „besondere Bühne“ sollte ein positiver Abschluss werden, doch anstatt des Debüts in der Königsklasse brachte der Dezember für Rupp eine erneute Operation im nicht optimal verheilten Knie.
„Das war natürlich bitter, ich habe da ja schon mehr als ein halbes Jahr gefehlt. Aber ich bin dann acht Tage nach Dubai gef logen, habe meine Reha dort am Strand fortgesetzt und konnte mal raus, etwas anderes sehen. Das hat sehr gutgetan“, erinnert sich Rupp.
Motiviert und gelassen
Zurück in Hoffenheim kam schnell der Optimismus zurück – auch dank TSG-Reha-Coach Otmar Rösch. Zusammen arbeiteten sie an der Rückkehr in den Trainingsbetrieb. „Ich bin der gesamten medizinischen Abteilung der TSG und vor allem Otmar sehr dankbar. Er hat mir sehr geholfen und ist auch einfach ein super Typ. Wir sind nach den Einheiten auch mal privat einen Kaffee trinken gegangen oder haben Fußball geguckt. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten – auch wenn die Anlässe meistens ja eher traurig sind“, sagt Rupp. Kaffee- und Fußballtennis-Partner Rösch gibt das Lob gern zurück: „Er hat sich in dieser schwierigen Zeit wirklich gut geschlagen. Lukas musste viel ertragen, hat die Rückschläge aber gut gemeistert und ist eini- germaßen bei Laune geblieben. Es kann halt immer mal vorkommen, dass Verletzungen nicht so heilen, wie man es sich wünscht. Das hat viel Zeit gekostet, aber umso mehr schätzt er es jetzt wieder, auf dem Platz zu stehen.“ In der Tat ist Rupp die Freude am Fußball in jeder Einheit anzusehen – ebenso wie die Erschöpfung, wie er lachend gesteht: „Natürlich ist das sehr intensiv. Die Jungs ziehen zwar manchmal noch bei mir zurück, aber das ändert ja nichts an Tempo und Intensität des Trainings.“ Über die U23 soll der Weg nun wieder zurück in die Bundesliga-Mannschaft führen. Rupp blickt den nächsten Wochen, die gleichzeitig die letzten der aktuellen Saison sind, zuversichtlich entgegen. Die Motivation ist groß – und dennoch ist eine gewisse Gelassenheit eingekehrt: „Durch die lange Pause will ich einerseits natürlich so schnell wie möglich wieder spielen. Auf der anderen Seite sind ein oder zwei Spiele mehr jetzt aber auch nicht mehr entscheidend. Es ist wichtiger, mich richtig aus- zukurieren, topfit zurückzukommen und dann in der nächsten Saison wieder voll angreifen zu können.“
 26
2015 – 2016: 2014 – 2015: 2012:
2011 – 2014: 2005 – 2011:
– 2005:
VfB Stuttgart
SC Paderborn
SC Paderborn (Leihe) Bor. Mönchengladbach Karlsruher SC
TSG Weinheim
Spiele/Tore gesamt:
129/14 Bundesliga 10/1 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG:
35/5 Bundesliga 3/0 DFB-Pokal














































































   24   25   26   27   28