Page 92 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 92

 ... AUCH FÜR 14- BIS 18-JÄHRIGE
Die TSG Fußballschule ist in den vergangenen Jahren zu einem Erfolgsmodell geworden. Da das ursprüngliche Angebot nur auf Kinder von sechs bis 13 Jahren ausgelegt war, werden nun ab Juni zusätzliche Kurse für 14- bis 18-Jährige angeboten.
 Die TSG Fußballschule wächst, die Nach- frage ist groß. Die Kurse für sechs- bis 13-jährige Mädchen und Jungen sind
Bis zu 100 Teilnehmer, Mädchen genauso wie Jungen, können sich anmelden, darunter zwölf Torhüter/innen. Ein Trainer betreut je zwölf Kinder/Jugendliche, die Torhüter-Gruppen sind halb so groß. „Mit so idealen Gruppen- größen können wir die Teilnehmer individuell fördern“, sagt Strufe und betont, dass es wie bei den Profis auch in der Fußballschule innovativ zugeht: „Die Trainer machen mit
  an den verschiedenen Standorten meist sehr
schnell ausgebucht. Aber es bestand doch eine
Lücke. „Für Interessenten ab dem 14. Lebensjahr
konnten wir bislang keine Veranstaltungen
anbieten. Die Anfragen aus dieser Altersstufe
wurden jedoch immer mehr. Dementsprechend
wollten wir dahingehend definitiv handeln“, sagt Lennart Strufe, der Koordinator für Veranstaltungen in der Fußball- schule. Vom 21. bis 23. Juni ist es soweit: In Hoffenheim wird das erste Feriencamp der TSG Fußballschule für die älteren Jahrgänge organisiert. Die Zielgruppen sind erstens neue Interessenten, die in den Kursen für die Jüngeren noch nie teilgenommen haben, und zweitens jene, die aus den Kursen für sechs bis 13 Jahre „herausgewachsen“ sind. „Wir wollten auch unseren langjährigen Fans und Teilnehmern, die schon seit einigen Jahren regelmäßig zu uns kommen, weiterführende Angebote bieten“, erklärt Arne Stratmann, der seit 2015 bei der TSG Hoffenheim tätig ist und als Koordinator den Bereich „Sport“ in der TSG Fußballschule verantwortet: „Einige haben schon mit sechs Jahren bei uns angefangen. Diese fallen nun nicht mehr aus der Förderung raus.“
Wie in den beiden Kinder- und Jugendclubs der TSG es künftig auch in der Fußballschule praktisch je eine Abteilung für „Kids“ und „Youngster“ geben. Um die 14- bis 18-Jährigen angemessen zu betreuen und fußballerisch zu fördern, wur- den die Ausbildungsrichtlinien weiterentwickelt. „Das Motto unserer Veranstaltungen lautet: Trainieren wie die Profis“, sagt Stratmann. Der Startschuss fällt am 21. bis 23. Juni in Hoffenheim, auch ein Sommercamp wurde schon für den 26. bis 28. August terminiert, im Winter ist ein Hallen-Event für die älteren Jahrgänge vorgesehen.
Lennart Strufe
Arne Stratmann
iPads ein Video-Coaching auf dem Platz. So können sie den Teilnehmern direkt zeigen, was sie besser machen können oder wo sie sich verbessert haben.“ Ein Hinweis ist besonders wichtig: Teilnehmen kann jeder, unabhängig von seinem fußballerischen Können. „Unter den Hoffe-Fans, die sich für unsere Veranstaltungen anmelden, gibt es sowohl Vereinsfuß- baller als auch begeisterte Kicker, die selbst nicht in einem Verein spielen“, sagt Stratmann. Es ist schon vorgekommen, erzählt Strufe, dass sich einige Spieler durch die Teilnahme an unseren Camps und Kursen für ein Probetraining in einer der Akademie-Teams empfohlen haben.
Die Rückmeldung der Mädchen und Jungen auf die Camps ist stets positiv. Drei Tage, jeweils von 10 bis 16 Uhr, wird Fußball gespielt. Es kommt auch mal ein TSG-Profi für ein Interview und Autogrammstunde vorbei. Für Verpflegung in Form von warmem Mittagessen, Obst und Getränken ist gesorgt. Zudem erhält jeder Teilnehmer eine kurze oder lange Trainingsausstattung, eine Trinkf lasche und einen Turnbeutel im Design der TSG Fußballschule. Der Kern der TSG Fußball- schule aber ist das Fußballtraining auf Topniveau und mit viel Spaß, geleitet von pädagogisch und fußballspezifisch gut ausgebildeten Trainern. Das ganze Erlebnis gibt es für 159 Euro. Informationen und Anmeldeoptionen sind unter fussballschule.achtzehn99.de zu finden.
    92


















































































   90   91   92   93   94