Page 26 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 26

   4,3 CM
4,3 CM
„Unser Hauptziel ist es, unsere Fans
und Stadionbesucher im richtigen Moment
am richtigen Ort mit der besten Nachricht
zu versorgen.“
RALF PRESSLER,
LEITER DIGITAL PERFORMANCE & MARKETING BEI DER TSG HOFFENHEIM
Die TSG-Geschäftsführung mit Frank Briel und Dr. Peter Görlich hat mit ihrer Entscheidung, in die Beacon-Technologie zu investieren, den Weg frei gemacht, die Innovationsführer- schaft des Klubs weiter auszubauen. „Wir arbeiten konsequent daran, unsere PreZero Arena zu einem zukunftsweisenden Stadion zu machen. Nachdem wir mit dem neuen Namens- geber einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz vollzogen haben, kommen wir nun dem vernetzten Stadion ein großes Stück näher“, sagt Dr. Peter Görlich. Und Frank Briel erklärt: „Es ist uns ein Anliegen, das Stadionerlebnis für unsere Besucher außergewöhnlich zu gestalten. Unsere Mannschaft bietet hervorragenden Fußball, wir als Klub möchten unsere Fans und Gäste auch mit dem besten Service überzeugen.“
Ralf Pressler ist Leiter
Digital Performance & Marketing bei der TSG Hoffenheim.
ORIGINALGRÖSSE
1,9 CM
 arbeiten, die dann wiederum direkt am Shop-Counter einzu- lösen sind. Die aktuellen Teamaufstellungen und zusätzliche Statistiken während des Spielverlaufs können für die Zukunft eine Option sein, das Live-Erlebnis eines packenden TSG-Spiels weiter zu vertiefen.
Gemeinsam mit dem Bamberger Unternehmen Favendo hat die TSG Hoffenheim die größte Installation von Beacons im deutschen Sport realisiert – es ist die erste Art in der Bun- desliga. Und dass der Klub damit zur Weltspitze gehört, ver- deutlicht die Tatsache, dass diese Technik im NFL-Stadion der San Francisco 49ers und in der neuen Arena von Tottenham Hotspur zu finden ist. Dass sie sich im Fußball noch nicht etabliert hat, wird sich jedoch früher oder später ändern, wie Ralf Pressler erklärt. „Unser Hauptziel ist es, unsere Fans und Stadionbesucher im richtigen Moment am richtigen Ort mit der besten Nachricht zu versorgen. Es ist davon auszugehen, dass diese Technologie sich in vielen Stadien aufgrund ihres Mehrwerts in den nächsten fünf Jahren durchsetzen wird“, sagte der Digitalexperte der TSG. Was zukünftig noch in der PreZero Arena angeboten werden kann, hängt von den Erkenntnissen über das Verhalten der Stadionbesucher ab. Hier spielt die Partnerschaft mit dem Hauptsponsor und Soft- ware-Spezialisten SAP eine entscheidende Rolle. Wichtiger Hinweis: Persönliche Daten werden nicht gespeichert, alle Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden selbstverständlich eingehalten.
 26



















































































   24   25   26   27   28