Page 25 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 25

 LEUCHTFEUER IN DER ARENA
Die TSG Hoffenheim arbeitet zukunftsorientiert. Nun zeigt der Klub mit einem weiteren Beispiel, dass er im deutschen Fußball zurecht den Ruf eines Vorreiters in Sachen Innovation genießt. Von der Beacon-Technologie, die in der PreZero Arena installiert wurde, können alle Stadionbesucher profitieren.
Es ist ein aufwändiges Konstrukt: 700 kleine Daten- Sender-Empfänger (Größe 4,3 x 4,3 cm, 1,9 cm hoch), verteilt über alle Sektoren, wurden in der PreZero Arena
installiert. Die Experten sprechen von der Beacon-Tech- nologie. Das englische Wort Beacon steht für Leuchtfeuer oder für Leuchtturm-Licht, was veranschaulicht, worum es geht. Mit
dieser technischen Neuerung, die per Bluetooth oder WLAN funktio-
niert, kann die
TSG Hoffenheim bei den Heim- spielenmitjedem Stadionbesucher, der sein Handy dabei und die TSG-App instal- liert hat, Kontakt aufnehmen.
So werden bei der
Ankunft im Stadi-
on freundliche Begrü-
ßungen gesendet, wobei für
unterschiedliche Zielgruppen
verschiedene Ansprachen gewählt
werden und somit die richtige Botschaft
an die Fans gelangt. So erhalten die Südkur-
ven-Fans andere Mitteilungen als die Gäste auf den Business-Ebenen. Push-Nachrichten können auch auf Angebote des Fanshops hinweisen und beim Verlassen der Arena ein Dankeschön für den engagierten Support an die Fans senden. Doch das alles ist erst ein Anfang.
Die kurzen, aber informativen Nachrichten bilden einen Startpunkt, denn die Beacon-Technik wird mit Nachdruck weiterentwickelt. „Wir arbeiten an der nächsten Evolutions-
stufe“, sagt Ralf Pressler, Leiter Digital Performance & Marketing der TSG. Mit der weiteren Entwicklung sollen wertvolle Serviceleistungen geboten werden, die jeden Stadionbesuch noch komfortabler gestalten kann. Dann sind auf dem Handy Hinweise zu erhalten, an welchem Ver- kaufskiosk in der Nähe die Bratwurst oder das Bier mit der kürzestenWar- tezeit zu erhal- ten ist – mit integrierter Ziel- führung durch die App. Nach dem Einlass kann Besuchern, die sich im Stadionnichtgutauskennen, zudem der Weg zu ihren Sitzplät- zen angezeigt werden. Es ist sogar geplant, den „perfekten PreZero-Arena-Trip“ anzubieten. Dann kann jeder TSG-Fan schon bei der Abfahrt von daheim erfahren, welcher Anfahrtsweg der beste ist. Für die Zukunft ist eine Ver- knüpfung von Push-Benachrichtigungen mit dem Fanshop
vorgesehen, die es ermöglichen soll, mit Gutscheincodes zu
Profis
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
25













































































   23   24   25   26   27