Page 62 - Spielfeld_Februar_2019
P. 62

„Die Spielerinnen bringen bemerkenswerte Leistungen. Die Belastung mit Schule, Studium und Beruf in Kombination mit dem Sport ist eine echte Herausforderung.“ DR. JUTTA BLETZER
 Daumen hoch: TSG-Physiotherapeut Hendrik Wahl und Jutta Bletzer versorgen eine Hoffenheimer Spielerin.
Viele Jahre spielte Bletzer Handball und betreute nach ihrem Medizinstudium in Budapest und Mannheim, ihrer Promo- tion an der Universität Heidelberg und ihrer Tätigkeit als Assistenzärztin im Theresienkrankenhaus in Mannheim die Handball-Frauen des TSV Birkenau, ihres Heimatvereins. Im Sommer 2013 entstand über den damaligen Mannschaftsarzt der TSG-Profis der Kontakt zur Frauenabteilung. „Die Hoffen- heimerinnen feierten gerade den Aufstieg in die Bundesliga, in der es verpf lichtend ist, dass bei Spielen ein Mannschaftsarzt des Heimvereins anwesend ist“, erzählt Bletzer von ihren Anfängen beim Kraichgau-Klub. „Ich hatte ja den Bezug zum Mannschaftssport, außerdem hat mir das Umfeld gefallen, und ich habe mich im ganzen Team direkt wohlgefühlt.“
Der starke Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre bei der TSG begeistern die ehemalige Handballerin noch heute, und so gibt sie ganz offen zu: „Wegen des Geldes macht man so etwas nicht, man muss einfach Spaß daran haben.“ Umso wichtiger ist es, dass der Medizinerin bei der TSG volles Ver- trauen entgegengebracht wird. Einmal pro Woche ist sie zur Behandlung der Spielerinnen auch am Frauen- und Mädchen-
förderzentrum in St. Leon und spricht dann intensiv mit den Physiotherapeuten, die ihr ein wichtiges Feedback geben.
Bis zu fünf Spielerinnen behandelt die 40-Jährige seit Anfang 2018 wöchentlich in Schriesheim in einer Gemeinschafts- praxis nahe ihres Wohnortes Leutershausen. Zuvor prakti- zierte sie acht Jahre in der Orthopädie an der Uni und im Olympiastützpunkt in Heidelberg. Der Alltag in der Praxis sei einfacher mit ihrem Familienleben vereinbar, so die Mutter einer fünfjährigen Tochter. Der Kontakt zur Uniklinik ist aber bestehen geblieben, auch weil Dr. Tilman Walker, ebenfalls in der Universitätsklinik tätig, seit 2015 ebenfalls regelmäßig die TSG-Frauen bei Heimspielen als Teamarzt betreut.
Mittlerweile ist Jutta Bletzer nicht nur die Ärztin, sondern auch Fan der Teams: „Die Spielerinnen bringen bemerkenswerte Leistungen. Die Doppelbelastung mit Schule, Studium und Beruf in Kombination mit dem Sport ist für den Körper eine echte Herausforderung.“ Den Krankenwagen musste sie in fünf Jahren bei der TSG trotzdem erst einmal rufen. „Und das“, fügt Dr. Jutta Bletzer schnell hinzu, „soll auch so bleiben“.
62



























































































   60   61   62   63   64