Page 98 - Spielfeld_Januar_2019
P. 98

 WAS BIETET DIE TSG IHREN FANS AUF INSTAGRAM?
Auf ihren Social-Media-Plattformen zeigt sich die TSG ihren Fans nah und exklusiv wie nie und bietet spannende sowie stets aktuelle Einblicke hinter die Kulissen. Instagram ist eine Säule der Social-Media-Strategie: Den Nutzern werden Bilder, Videos und Liveübertragungen der Trainingseinhei- ten gezeigt – aber das Social-Media-Team ist nicht nur im Kraichgau unterwegs: Bei allen Auswärtspartien und in den Trainingslagern halten Pressesprecher Holger Kliem und sein Team die Fans und Follower der TSG auf dem Laufenden. Zum Angebot gehören neben exklusiven Fotos und Videos von den Trainingsplätzen, dem Teamhotel sowie der An- und Abreise auch Kurz-Interviews. Fans können die TSG so überall hinbegleiten. Am Tag des letzten Gruppenspiels der Champions League bei Manchester City etwa postete die TSG 40 Story-Beiträge auf Instagram. Darin enthalten: Bilder von TSG-Fans in Manchester, Sehenswürdigkeiten der Stadt, ein Videogruß eines Weihnachtsmannes, Grüße von Fans an die Spieler, Bewegtbilder vom Fanmarsch zum Stadion und natürlich Fotos und Videos vom Spiel: von der Ankunft der Mannschaft im Etihad-Stadion, ein Interview mit Julian Nagelsmann, Liveticker mit aktuellen Spielbildern und Videos der phänomenal lauten TSG-Fans im Auswärtsblock. Zudem postete das Media-Team auf Instagram Bildergalerien, Spieler- Interviews und die zwölfte Folge des Adventskalenders. Ihr seht also: Der Instagram-Account der TSG ist für die derzeit rund 120.000 Follower ein Rundum-Sorglos-Paket – kosten- frei, exklusiv und mit Leidenschaft produziert.
WER SIND DIE INSTAGRAM-PROFIS DER TSG?
Die meisten TSG-Profis sind auf Instagram vertreten und bieten den Fans so private Einblicke oder Gedanken zu den sportlichen Ereignissen. Die Häufigkeit, mit der die einzelnen Spieler dabei auf Instagram Beiträge posten, ist dabei höchst unterschiedlich. „Manche posten eher private Bilder, man- che – so wie ich auch – zeigen eher sportbezogene Fotos. Und wieder andere posten fast täglich ein Selfie oder sogar Videos aus dem Alltag“, sagt Nico Schulz. „Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, in jeder Profi-Mannschaft gibt es wie auch in Schulklassen oder anderen Sportvereinen verschiedene Charaktere: Der eine präsentiert sich gern, der andere ist eher zurückhaltend. Da gibt es kein richtig oder falsch“, sagt der Nationalspieler. Die Instagram-Profis der TSG sind Reiss Nelson und Andrej Kramarić, die mit Abstand die meisten Follower haben.
WELCHE KANÄLE BETREIBT DIE TSG?
Die TSG Hoffenheim ist auf Instagram gleich vier Mal ver- treten. Neben dem Haupt-Account des Vereins sind auch die Akademie, die Frauen-Abteilung und der Kids-Club TSG Youngsters bei Instagram mit eigenen Profilen vertreten. Hier findet Ihr die TSG auf Instagram:
@tsghoffenheim @tsg1899frauen
@tsgakademie @tsgyoungsters
Die TSG ist natürlich auch auf anderen Plattformen präsent und konnte für das Jahr 2018 beachtliche Zahlen präsentieren: „Eine Bestätigung unserer Arbeit und Ansporn, uns immer weiter zu entwickeln, ist die Tabelle `Digitales Wachstum aller Bundesligisten im Jahr 2018` der Experten-Agentur RESULT, in der wir auf den sensationellen dritten Platz vorgestoßen sind – mit einem Wachstum von knapp 13 Prozent. Der Mittelwert aller Bundesligisten liegt bei knapp 7 Prozent“, sagt Holger Kliem.
 HOFFENHEIMER TOP-5:
Reiss Nelson
Andrej Kramarić Leonardo Bittencourt Ishak Belfodil Joshua Brenet
415.000 381.000 155.000 101.000
78.900
                Bei jedem Spiel live auf Sendung: der Instagram- Kanal der TSG Hoffenheim
 98
Stets über die TSG-Kanäle bestens informiert: TSG-Pressesprecher Holger Kliem und Julian Nagelsmann


















































































   96   97   98   99   100