Page 28 - Spielfeld_Januar_2019
P. 28

Wie wichtig war dann für Dich das Manchester-Spiel? Dieses Gefühl auf der höchsten europäischen Bühne spielen zu dürfen?
„Ich würde es als Belohnung des Trainers werten für die Leistungen der vergangenen Saison. Dass der Coach Nadiem (Amiri; d. Red.) und mir die Möglichkeit gegeben hat, in der Champions League zu spielen und dann auch noch im Spiel bei Manchester City, war natürlich ein Highlight für mich. Obwohl ich damals natürlich noch nicht bei 100 Prozent war. Aber solche Einsätze sind wahnsinnig gut, für das eigene Spiel, die Wettkampfpraxis, aber auch für den Kopf. Daher war das eine super Aktion.“
So gesehen war die Partie in Manchester quasi eine Art Neustart. Dein Stern ist im August 2017 für Außenstehende beim Liverpool-Spiel an der Anfield Road aufgegangen, wo Du in der Startelf standst. Jetzt musst Du wieder von vorn beginnen.
„Nein, ich fange ja auf keinen Fall wieder bei null an. Ich weiß, was ich kann, wenn ich fit bin. Und der Trainer weiß es auch. Der Coach, der ganze Klub hat mir auch schon in der Vergangenheit immer das Vertrauen geschenkt, den Rücken gestärkt. Wenn ich zu 100 Prozent fit bin, dann bin ich mir sicher, dass ich in der Rückrunde meine Spiele machen werde.“
Bei wieviel Prozent kannst Du denn beim Rückrunden- auftakt gegen den FC Bayern sein?
„Es ist schwer zu sagen, bei wieviel Prozent ich jetzt bin. Da brauche ich auch viel mehr Spiele auf Bundesliga-Niveau, um wieder vollkommen fit zu sein. Aber ich fühle mich gut und habe keine Probleme. Das ist das Wichtigste. Für mich war es ein Ziel, zum Rückrundenstart richtig anzugreifen. Ich bin jetzt bereit für die Rückrunde. Ich will wieder auf dem Bundesliga-Rasen stehen.“
Auf welcher Position?
„Das ist mir, um es vornehm auszudrücken, vollkommen egal. Hauptsache, ich mache meine Spiele.“
Was traust Du der gesamten Mannschaft in der Rück- runde zu? Man hat als Spieler ja einen anderen Blick, wenn man solange raus ist.
„Ich denke, dass wir viel besser stehen könnten, als wir es im Moment tun. Wir haben richtig viele Punkte in der Hinrunde verschenkt. Wir haben Spiele unentschieden gespielt oder sogar verloren, die wir vom Spielverlauf und den Chancen betrachtet mit zwei oder drei Toren Unterschied gewinnen mussten. Ich glaube, kein anderes Team außer Borussia Dortmund hat in der Hinrunde mehr Chancen herausgespielt als wir.
 Comeback auf höchster Ebene: Im abschließenden Gruppenspiel der Champions League bei Manchester City stand Dennis Geiger in der Startelf und feierte sein Comeback bei den Profis.
28























































































   26   27   28   29   30