Page 19 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 19

  GEW4INNT
GOLDENER HERBST
Am 23. Dezember ab 18 Uhr wird die TSG Hoffenheim die Hinrunde mit der Partie gegen Mainz 05 offiziell abschließen – der inoffizielle Titel des „Herbstmeisters“, der bekanntlich auf keinem Briefbogen auftaucht, dürfte aber schon zuvor vergeben sein. Wir haben mal in der Historie des letzten Hinrunden-Spieltags gestöbert – und ein Rätsel daraus gemacht. Raten Sie mit – und gewinnen Sie mit etwas Glück einen unserer tollen Preise.
Profis
    Bekanntermaßen wurde auch die TSG Hof- fenheim bereits Herbstmeister, auch wenn es dann in der Rückrunde, vor allem bedingt durch den Ausfall von Top-Torjäger Vedad Ibisevic, leider nicht für die Europacup-Qua- lifikation reichte. Wessen Tor aber sicherte der TSG den inoffiziellen Titel?
Vedad Ibisevic dreht jubelnd ab. Soeben hat der damalige TSG-Stürmer das 1:0 gegen die Bayern erzielt.
Anders als bei den jüngsten Meisterschafen war die Titelvergabe der Herbstmeister- schaft oftmals eine Last-Minute-Entschei- dung. In 36 Spielzeiten wurde rechnerisch erst am letzten Hinrunden-Spieltag geklärt, wer als Tabellenführer in die Winterpause ging. Die früheste Entscheidung über die Herbstmeisterschaft fiel in einem Jahr bereits nach dem 14. Spieltag. Diese wurde, wen wundert es, vom FC Bayern München gewonnen. Aber in welcher Spielzeit war das?
So ganz korrekt ist der Begriff „Herbstmeister“ aus meteorologischer Sicht ja nicht – steht doch der Tabellenführer nach Abschluss der Hinrunde eigentlich immer erst Mitte Dezember fest. Wenn über- haupt. Denn in einem einzigen Jahr konnte der „Herbstmeister“ nicht einmal zum Jahreswechsel gekürt werden – der 17. Spieltag wurde erst nach der Winterpause ausgetragen. In welcher Saison war dies der Fall und wer sicherte sich so spät wie nie den inoffiziellen Titel?
In 55 Bundesliga-Jahren holte fast immer eine Mannschaft den Meistertitel, die nach der Hinrunde zumindest auf einem der drei ersten Plätze lag. Lediglich zwei Mal wurde ein Team Deutscher Meister, das zur Halbserie nicht unter den Top 3 stand. Eines von ihnen war der VfL Wolfsburg 2008/2009. Welchen zweiten Klub suchen wir – und wo war dieser zum Ende der jeweiligen Hinserie platziert?
Selbstbewusstes Duo, auch in Modefragen: Edin Dzeko (l.) und Grafite feien im Mai 2009 den Titel mit dem VfL Wolfsburg, der am Ende der Hinrunde nur auf Platz neun gelegen hatte.
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
1. Preis: Ein signiertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung 2. / 3. Preis: 2 x 2 Karten für das Heimspiel der TSG gegen Fortuna Düsseldorf
(2. Februar 2019, 15.30 Uhr) in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena 4. Preis: Ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 31. Dezember 2018 mit Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Lösungen werden im kommenden SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen der November-Ausgabe:
1.) Eduardo, Stipe Pletikosa
2.) Henrikh Mkhitaryan
3.) "The Other Chelsea" von Jakob Preuss 4.) Bernd Schuster
        SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
19














































































   17   18   19   20   21