Page 96 - Spielfeld_November_2018
P. 96

   NACHSPIELZEIT
 FUSSBALL-LEXIKON
NATIONS LEAGUE
Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in diesen Tagen auf die Niederlande trifft, wird sie wieder in aller Munde sein: die Nations League. Doch nicht nur die Fans reagieren mit Schulterzucken – auch National- spieler Timo Werner gestand zuletzt, den neuen Wettbewerb noch nicht durchschaut zu haben: „Der Modus ist auf den ersten Blick nicht ganz so einfach.“ Stimmt.
Aber wir versuchen es mal: In der bekannten EM-Qualifikation werden in zehn Gruppen 20 der 24 Teilnehmer an der Euro 2020 bestimmt. Vier Nationen haben die Chance, sich über die Nations League zu qualifizieren. An der Nations League nehmen alle 55 UEFA-Mitgliedsverbände teil. Die Mannschaften werden in vier Leistungsklassen (A, B, C, D) aufgeteilt. Ausschlaggebend für die Aufteilung war die UEFA-Koeffizientenrangliste. In der Liga A treffen sich die Top 12, danach folgen die nächsten zwölf Teams der Rangliste in der Liga B. In Liga C beteiligen sich 15, in der Liga D 16 Mannschaften. In jeder Liga gibt es vier Gruppen (entweder in Dreier- oder Vierer-Teams). Die Gruppensieger in den Ligen B, C und D steigen auf, die Tabellenletzten der Leistungsklassen A, B und C steigen ab. Dieses Schicksal droht bekanntermaßen derzeit dem DFB-Team. Die vier Gruppensieger der jeweiligen Liga sind zudem für die EM-Play- offs, die im März 2020 vollzogen werden, qualifiziert, um dort die vier Tickets für die EM-Endrunde auszuspielen. Dann stehen je Liga zwei Halbfinals, eine Partie um Platz 3 sowie ein Finale auf dem Programm. Sollte ein Gruppensieger aber seine Endrunden-Teilnahme bereits in der normalen EM-Qualifikation gesichert haben, rücken die Nächstplatzierten in der jeweiligen Gruppe nach.
Von diesem Playoff-System profitieren vor allem die vermeintlich kleinen Fußballnationen. So haben Länder wie Georgien, Luxemburg oder der Kosovo plötzlich eine echte Chance, an der EM teilzunehmen, da in der noch auszulosenden Qualifikation deutlich stärkere Gegner warten.
    IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer, Marvin Scheben
MITARBEIT: Kathrin Bartsch, Martin Dudenhöffer, Pia Kielmann, Simon Michaelis
FOTOS: Ina Gäde, Uwe Grün, Simon Hofmann, imago Sportfotodienst
COVER-FOTO: Simon Hofmann ILLUSTRATION: Leslie Hofmann (Fußballschule)
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2018 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 31.10.2018
      www.draht-mayr.de
 96
DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT AM 7. DEZEMBER











































































   94   95   96   97   98