Page 98 - Spielfeld_November_2018
P. 98

 Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz:
Sag’ mal Hermann, jetzt mal nur unter uns Pastorentöchtern: Kennst Du eigentlich diesen Paragraph 1, Grundgesetz, den jetzt alle ständig zitieren?
Letzte Woche hätte ich noch gesagt: Angela Merkel ist Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende. Aber dann haben unsere Hessen ja eine Grundgesetz- änderung gewählt. (lächelt milde)
Keine politischen Sperenzchen, Hermann. Es geht mir um Fußball.
Ich weiß, das Thema ist ja bei Dir, Achtung Wortwitz, alternativlos. Mit dem Grundgesetz hat aber doch nur der Bayern-Kalle rumgewedelt. Ging um Würde.
Bayern würde gern Meister werden, oder was?
Menschenwürde, mein Freund. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Paragraph 1.
So unantastbar sind die Bayern diese Saison aber eben nicht. Da wird sich auch der Herr Rummenigge schon dran gewöhnen müssen.
Ging den Bayern dabei auch eher um Abrüstung...
Dafür habe ich die Grünen, da brauch´ ich den Hoeneß nicht.
Du Schlaumeier. Das Thema war verbale Abrüs- tung. Weniger Beschimpfungen, mehr Respekt. Weniger Krawall, mehr Verständnis.
Klingt doch erst mal vernünftig.
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Ist es auch. Die Pressekonferenz fand halt nur im Glashaus statt. Hat ziemlich gehallt.
Oh, das klingt nicht gut.
Da f logen mehr Steine als auf dem G20-Gipfel in Hamburg. Aber jetzt ist auch schon wieder gut. Gibt ja immer genügend neue, frische Säue...
Hä?
Die durchs mediale Dorf getrieben werden können. Die öffentliche Aufmerksamkeitsspanne steht ja im reziproken Verhältnis zur Erregungskurve.
(schaut fragend) Spinner.
Sollheißen:EinThemaistimmerkürzernurein Thema, am besten schön oberf lächlich, ordentlich grober Keil – und dann feste druff, dass es schön staubt...
Bin wohl einfach zu alt. Früher war alles besser...
...und aus Holz. Nee, das ist Quatsch. Hat schon viele gute Seiten. Wir müssen uns nur alle an- gewöhnen, so miteinander umzugehen, dass man jederzeit auch noch ein Bier an der Theke zusammen trinken kann.
Ganz ehrlich: Das krieg ich hin. Zwei Bier, bitte. Paragraph 1: Prost.
98
UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Heute: Im Paragraphendschungel




























































   96   97   98   99   100