Page 18 - Spielfeld_September_2018
P. 18

Es wird immer wieder gesagt, dass das Training unter Julian Nagelsmann sehr anstrengend und speziell ist. Wie empfindest Du es?
„Es ist sehr komplex. Er ist ein Perfektionist und hat eine klare Idee, wie er Fußball spielen lassen will und dem geht er nach. Von daher muss man in jedem Training den Kopf einschalten und sich konzentrieren. Wenn man zwei Sekunden nicht aufpasst, kann es sein, dass man den ganzen Zusammenhang nicht versteht. Für mich war das auch neu, aber vielleicht ist es genau das, was am Ende den Unterschied ausmacht.“
Wie sieht es mit Deiner Torgefahr aus? Du hat- test vor der Saison gesagt, dass Du effektiver werden willst ...
„Ich habe mich auf dem Gebiet stets verbessert und hier will ich den nächsten Schritt machen. Darum arbeite ich im Training auch intensiv daran. Mein Treffer gegen Freiburg wurde leider zurückgenommen und bei der anderen Chance hält Freiburgs Keeper Alexander Schwolow leider sehr gut. Aber ich denke, dass ich jetzt bei einer Mannschaft spiele, in der ich noch mehr Chancen haben werde und ich bin guter Dinge, dass da in den nächsten Wochen einer reinfällt.“
Nico Schulz ist jetzt erstmalig für die deutsche Nationalmannschaft nominiert worden, auch Sandro Wagner und Kerem Demirbay sind in Hoffenheim Nationalspieler geworden. Ist das auch ein Ansporn für Dich?
„Es ist auf jeden Fall ein Traum von mir. Wenn man in der Jugendnationalmannschaft gespielt und mitbe- kommen hat, wie schön das ist, möchte man auch in der A-Nationalmannschaft spielen. Ich arbeite jeden Tag dafür, aber mein tägliches Brot ist hier bei der TSG. Wenn ich in Hoffenheim meine Leistung abru- fe, werde ich die Chance eventuell bekommen. Aber wichtig ist es für mich, dass ich für den Verein gute Leistung bringe und darauf hinarbeite, immer mehr zu erreichen. Sollte ich meine Karriere dann ohne Länderspiel beenden, kann ich zumindest zu mir selbst sagen, dass ich immer alles dafür getan habe.“
War die brasilianische Nationalmannschaft auch mal ein Thema für Dich?
„Ich habe beide Pässe. Wenn die Einladung kommen würde, würde ich mir auch Gedanken machen. Aber ich glaube, dass der Fokus in Deutschland etwas höher ist, deshalb habe ich mir bislang nie wirklich Gedanken gemacht. Bei der U21 hatte ich von beiden Verbänden eine Einladung und habe mich für Deutschland ent- schieden, von daher denke ich, dass ich das auch bei der A-Nationalmannschaft so machen würde, wenn ich von beiden Seiten eine Einladung hätte. Aber es gibt ja bislang nicht einmal eine, und darum muss ich mich auch nicht entscheiden.“ (lacht)
LEONARDO BITTENCOURT
Geburtsdatum: 19. Dezember 1993 Geburtsort: Leipzig Nationalität: deutsch/brasilianisch
Bei der TSG seit 07/2018
Frühere Vereine:
2015 – 2018: 1. FC Köln
2013 – 2015: Hannover 96
2012 – 2013: Borussia Dortmund 1999 – 2012: Energie Cottbus
Spiele/Tore gesamt:
131/17 Bundesliga 12/1 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG:
2/0 Bundesliga 1/0 DFB-Pokal
   18















































































   16   17   18   19   20