Page 35 - Spielfeld_August_2018
P. 35

  Unter Julian Nagelsmann hat die TSG in jedem Spiel gegen die Bayern getroffen, nur mit einem Sieg in München hat es noch nicht geklappt.
Profis
 Im Zentrum des Interesses: Bayern gegen Hoffenheim ist ein absolutes Topspiel der Bundesliga.
Jahre gezeigt, wo sie dann zu einer Übermannschaft wurden, die sie dieses Jahr wieder sein werden." Nun aber käme der FC Bayern, ohnehin in Niko Kovac mit einem neuen Trainer auf der Bank, „mit vielen Nationalspielern aus der Vorbereitung. Da ist für uns die Chance größer als während der Saison."
Dabei ist seine Bilanz als Trainer gegen den Rekordmeister absolut erstaunlich – und positiv. Von vier Partien gewann Nagelsmann zwei, schaffte dabei nach 17 Versuchen den ersten Sieg der TSG gegen die Bayern überhaupt, und holte dazu noch ein Remis. Der TSG gelang zudem in jedem Spiel mindestens ein Tor. Allerdings: In der Allianz Arena ist Hoffenheim ohne Sieg. Noch.
Nun aber reist die TSG als Champions-League-Klub in den Süden – und als anerkannt spielstarke Offensiv-Mannschaft. Ein echtes Spitzenspiel. Natürlich gehört zur Brisanz dieses Duells, dass in Reihen des FC Bayern insgesamt fünf ehemalige Hoffenheimer stehen; allein vier davon wechselten erst in
den vergangenen 14 Monaten die Seiten. Niklas Süle, Sebas- tian Rudy, Sandro Wagner und nun der zuvor ausgeliehene Serge Gnabry freuen sich ebenso auf ein Wiedersehen, wie David Alaba, der einst als Bayern-Leihgabe bei der TSG den Durchbruch schaffte.
Doch für die Mannschaft von Julian Nagelsmann ist dieses Eröffnungsspiel noch ein besonderer Kick, wie der Trainer gestand: „Ich glaube, wenn so ein Kracher gegen Bayern kommt, dann sieht man nach einer langen Vorbereitung auch Licht am Ende des Tunnels, gerade als Spieler, wenn es zäh und anstrengend wird in der Vorbereitung. Wenn viel trainiert wird, dann weiß man wofür man es macht. Der Auftakt gegen Bayern ist etwas Besonderes, auf das sich die Spieler dann freuen.“
Ganz Fußball-Deutschland freut sich auf dieses Spiel, dessen Bilder wieder in mehr als 170 Länder dieser Erde transpor- tiert werden. Die TSG Hoffenheim auf der Weltkarte des Fußballs. Der Klub hat es sich mit der herausragenden
Arbeit der Vergangenheit redlich verdient.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
35























































































   33   34   35   36   37