Page 100 - Spielfeld_Juli_2018
P. 100

 DIE GROSSE FAMILIE
Parallel zu den sportlichen Erfolgen erlebt die TSG Hoffenheim auch bei der Mitgliederzahl einen Boom. Es gibt Mitglieder, die die TSG nur als Bundesligist kennen und erlebt haben. Einige der 10.000 Mitglieder wurden kurz vor dem ersten Bundesliga-Spiel der TSG in Cottbus im August 2008 geboren. Auf Zain Alsheikh, der in der E-Jugend der TSG spielt, und Dennis Hoffmann trifft das zu.
ENTWICKLUNG MITGLIEDERZAHLEN Stichtag: jeweils 1. Januar
2008: 1.316
2009: 2.837
„Thomas Brunner, der Cousin meines Mannes, hat gesagt, komm‘ wir melden den Kleinen an. Das haben wir auch ge- macht“, sagt Nicole Hoffmann. In der fünfköpfigen Familie mit Mutter Nicole, Vater Christian und den jüngeren Brüdern Leon (8) und Jaron (5) ist Dennis zwar das einzige Mitglied, aber quasi die ganze Familie mag den Fußball, besonders die TSG. Christian Hoffmann hat für die neue Saison wieder eine Dauerkarte für die Südtribüne erstanden, nachdem er die ersten Bundeliga-Jahre schon Stammgast in der WIRSOL Rhein-Neck- ar-Arena war, ehe er sich dann an den Wochenenden mehr um seine Frau, die Buben sowie den Hausumbau kümmern wollte. „Ich war schon zu Regionalliga- und Zweitliga-Zeiten dabei. Da fehlt man bei keinem Spiel, da ging es sogar am Hochzeitstag ins Stadion“, sagt Papa Hoffmann.
Sein Filius Dennis wurde wohl etwa als 2.000 Mitglied ins TSG-Register eingetragen. „Man kann das heute nicht genau mehr feststellen. Es gab fortlaufende Nummern damals. Wenn Mitglieder wieder ausgetreten sind, wurden deren Nummern nicht neu vergeben“, sagt Anne Vormwald, die bei der TSG für die Verwaltung der Mitglieder zuständig ist. Nachvollziehen kann sie aber, dass der Verein vom 1. Januar 2008 bis zum 1. Januar 2009 von 1.316 auf 2.837 Mitglieder wuchs. Der Bundesliga-Aufstieg löste den ersten Aufschwung aus, bis Ende des Jahres 2010 sprang die Zahl auf mehr als 5.000.
Schon sein ganzes Leben lang spielt die TSG Hoffen- heim in der ersten Bundesliga. Dennis kennt es nicht anders. „Ich habe von meinem Papa gehört, dass der
Verein von ganz unten nach oben gekommen ist“, sagt Dennis Hoffmann. Von der Kreisklasse bis in die Königsklasse, von der achten Amateurliga bis in die Champions League. Das kann sich der Zehnjährige nicht richtig vorstellen, aber eins weiß er: „Ohne Fußball kann ich nicht leben.“ Für ihn gehört die TSG Hoffenheim einfach in die deutsche Fußball-Elite. Alles andere ist vor seiner Zeit. Aber richtig fest und ganz speziell verbunden ist der kleine Fußballspieler des SV Hilsbach mit der TSG Hoffenheim auf alle Fälle. Denn seit seiner Geburt ist Dennis Hoffmann TSG-Mitglied. Am 4. August 2008 er- blickte er das Licht der Welt, „Hoffe“ war gerade aufgestiegen. Noch am gleichen Tag traf sein Mitgliedsantrag auf der TSG- Geschäftsstelle ein.
100
2010: 5.099
2011: 5.516
2012: 5.596
2013: 5.603





















































































   98   99   100   101   102