Page 59 - Spielfeld_Juni_2018
P. 59

                 Als alles entschieden war, produzierte die TSG noch einmal ein Kunstwerk. 88 Minuten waren im Halb- final-Rückspiel beim FC Schalke 04 gespielt, Hof- fenheim lag 1:4 zurück, da nahm Enes Tubluk Maß und schlenzte den Ball sehenswert aus 25 Metern in den Winkel. Ein Traumtor, das zwar nicht mehr für große Emotionen oder die Wende sorgte, aber als finaler Beleg für die außerordent- liche Qualität der Mannschaft von Marcel Rapp gelten darf. In einem packenden Fernduell mit dem FC Bayern München hatte sich die U19 der TSG am letzten Spieltag die Süddeutsche Meisterschaft und damit den Halbfinaleinzug gesichert. Der vierte Titel im Süden in den vergangenen fünf Jahren sorgte für große Emotionen, jubelnd sprangen die Spieler übers Feld – und die Verantwortlichen freuten sich über die gute Arbeit und den erneuten Sprung an die Spitze: „Die Saison war super, da muss man nach dem verdienten Aus gegen Schalke gar nichts schlechtreden. Die Mannschaft hat im Endspurt enorm Charakter gezeigt, nie aufgegeben und sich den Titel absolut verdient. Wir haben 61 Punkte geholt und damit zwölf mehr als der Meister im vergangenen Jahr, die Leistung der Mannschaft war absolut top“, sagte Nachwuchs-Direktor Dirk Mack, der den Schalkern viel Glück für das Finale gegen Hertha BSC am 27. Mai wünschte.
Auch bei Rapp währte die Enttäuschung über das verpasste Heim-Finale nur kurz, die Freude über das überragende Ab- schneiden und den Titelgewinn im Süden überwogen schnell wieder: „Wir haben verdient verloren, das muss man im Sport anerkennen. Aber ich bin mächtig stolz auf die Jungs und die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben. Wir haben in der Liga die meisten Tore erzielt und die wenigsten be- kommen. Deshalb haben wir am Ende auch verdient den Titel geholt.“ Die überragende Tordifferenz von plus 49 (72:23) gab am Ende den Ausschlag für den Titelgewinn der TSG gegenüber den punktgleichen Münchnern (29/56:27).
„Es freut mich unglaublich, dass unsere Jungs wieder Süddeutscher Meister geworden sind.“
JULIAN NAGELSMANN
Kämpfen bis zum Schluss: Domenico Alberico schreit die Freude über den Anschlusstreffer zum 1:2 im Rückspiel heraus. Am Ende unterlag die TSG dem FC Schalke 2:4.
Verein
 FÜNF-JAHRES-BILANZ DER U19
Jahr Bundesliga Süd/Südwest
2018 Süddeutscher Meister 2017 Vierter Platz
2016 Süddeutscher Meister 2015 Süddeutscher Meister 2014 Süddeutscher Meister
DM-Endrunde
Halbfinale (0:1/2:4 gegen Schalke) –
Finale (3:5 gegen Bor. Dortmund) Finale (1:3 gegen Schalke 04) Meister (5:0 gegen Hannover 96)
Trainer
Marcel Rapp
Domenico Tedesco / Marcel Rapp
Julian Nagelsmann / Matthias Kaltenbach Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
59
 














































































   57   58   59   60   61