Page 60 - Spielfeld_Juni_2018
P. 60

                Respekt und beste Grüße sendete auch Julian Nagelsmann, der 2014 erstmals den Deutschen Meistertitel in der U19 nach Hoffenheim geholt hatte und die Jugendspiele immer noch regelmäßig verfolgt – so auch das Hinspiel gegen Schalke vor 3500 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion. „Es freut mich unglaublich, dass unsere Jungs wieder Süddeutscher Meister geworden sind – und das vor dem FC Bayern“, sagte der Profi-Trainer und erinnerte an die Dominanz der TSG in den zurückliegenden Jahren: „Wenn man die Statistik liest, dass wir 50 Punkte mehr geholt haben in vier Jahren als der Zweitbeste in der Bundesliga Süd/Südwest, ist alles gesagt. Das ist eine unfassbare, einfach außergewöhnliche Bilanz. Was dahinter steckt, kann man kaum in Worte fassen.“
Zwar überzeugte das Team vor allem als Gruppe und lieferte mannschaftlich geschlossen starke Leistungen ab, feierte aber auch individuelle Erfolge. Die Entwicklung der Spie- ler ist vorbildlich. So erhält die U23 zur nächsten Runde
und als Torschützenkönig abgeschlossen hatte, wurde schon im Januar ins Profi-Training befördert und erhielt sogar einen Vertrag für die Bundesliga-Mannschaft. Auch Christoph Baumgartner (18) und Alfons Amade (18), der bereits im Kinderperspektivteam für Hoffenheim kickte, erhielten Profi-Verträge. Dass viele Spieler des Teams schon seit mehreren Jahren bei der TSG spielen, wirkt sich sportlich und zwischenmenschlich sehr positiv aus und ist ein weiterer Erfolgsfaktor: „Der Teamgedanke ist bei uns riesig, da viele der Jungs seit der U14 zusammen sind. Dadurch geht es bei uns schon um wesentlich mehr als nur gemeinsam Fußball zu spielen“, sagte Rapp, der die U19 im Februar 2017 übernahm.
In der Saison 2018/19 wird nun ein neuer Anlauf unternommen, neben dem Süddeutschen auch den nationalen Meistertitel zu gewinnen. Die Ziele im Hoffenheimer Nachwuchsbereich sind hoch, die Erfolge machen Lust auf mehr, wie auch Dirk Mack betont: „Unser Anspruch wird immer derselbe sein: Wir wollen die Jungs entwickeln, als Mannschaft erfolgreich sein und um die Meisterschaft mitspielen.“
 Verstärkung von acht U19-Talenten, (19), der die 22 Spiele in der Bun- mit der überragenden Quote von
Kapitän David Otto desliga-Staffel 27 Treffern
60
„Der Teamgedanke
ist bei uns riesig,
da viele der Jungs seit der U14 zusammen sind.“ MARCEL RAPP
Großer Jubel über den Titel in der Bundesliga Süd/Südwest.
























































































   58   59   60   61   62