Page 77 - Spielfeld_Mai_2018
P. 77

  SCHÖNE AUSSICHTEN
Auch in diesem Sommer wird die TSG 1899 Hoffenheim am 29. Juli für eine Woche ihre Zelte für die Saisonvorbereitung 2018/19 in Windischgarsten aufschlagen. In der idyllischen Bergwelt der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich laden allerdings nicht nur Fußballprofis ihre Akkus auf. Die Region ist eine Kraft-Tankstelle für Familien, die attraktive Freizeitmöglichkeiten suchen – und für Menschen, die auf puren Naturgenuss stehen.
Die Region, die ihren Namen vom Bergmassiv des Großen Priel und vom Pyhrn-Pass bekommen hat, bietet mit ihren sieben Ortschaften eine perfekte Umgebung, um Natur aktiv zu erleben. Familienfreundliche Wanderwege führen hin- auf ins „Zwischengeschoss“ der Berge. Hier prägen üppige Almwiesen, unglaublich weite Aussichten ins Tal und urige Hütten eine Berglandschaft, über der die majestätischen Gipfel der Kalkalpen thronen. Im vorigen Jahr sorgten die spektakulären Bilder eines Abenteuers für Furore, auf das sich die TSG-Profis und das Trainerteam um Julian Nagels- mann in einem Klettergarten eingelassen hatten. Klettern für Mutige, aber auch ruhiges Wandern – Pyhrn-Priel bietet für jeden Geschmack etwas. Auch wunderbare Bade- und Schwimmgelegenheiten sind zu finden.
Gastlichkeit wird groß geschrieben in Oberösterreich mit seiner Landeshauptstadt Linz. Vor dem wunderschönen Panorama schmeckt jede Almjause gleich noch einmal so gut – vor allem wenn die Produkte direkt von Bauern- höfen aus der Region oder gar von der Alm selbst kommen. Vielleicht wird die Jause genossen, wenn einer der drei „Wildererwege“ bezwungen wurde. Die Routen entführen in die vergangene Zeit der „Schwarzen Schützen“ und wer- den als Berglauf, als historische Wanderung und einmal familiengerecht als Schnitzeljagd mit acht spielerischen Abenteuerstationen angeboten.
Der Natur auf der Spur heißt es auf dem weiten Plateau der Wurzeralm in 1.400 Metern Höhe. Mit der Standseilbahn geht es hinauf zum Themenweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“ – eine faszinierende Wanderung in die Wäl- der, Wiesen und Moore der Berge und ihre Nutzung durch den Menschen. Womit die Familie oder das Wanderer-Paar oder die Wanderer-Gruppe wieder bei der Alm angelangt wären, bei weidenden Kühen und der gemütlichen Jause. Herrlicher Kaiserschmarrn auf der Hütte oder einen knus- prigen fangfrischen Fisch findet man in vielen der liebevoll geführten gastronomischen Betriebe.
Und wer Pyhrn-Priel einmal für einen Tag verlassen will, der kann einen Ausf lug machen, denn in ganz Oberöster- reich wissen die Einheimischen, was den Gästen gefällt. Sei es die Linzer Torte, die so typischen Bierspezialitäten aus kleinen Brauereien im Mühlviertel nördlich der Donau oder Knödel, je nach Geschmack pikant oder mit süßen Früchten gefüllt.
Die Hoffenheimer Bundesliga-Spieler werden bei ihrem strammen Trainingsprogramm nicht allzu viel Zeit haben, um Pyhrn-Priel in vollen Zügen zu genießen. Aber alle Naturliebhaber aus der Rhein-Neckar-Region sollten sich das volle Programm in Windischgarsten und Umgebung nicht entgehen lassen.
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 77



























































































   75   76   77   78   79