Page 76 - Spielfeld_Mai_2018
P. 76

 HEIMATKUNDE
1326
 Ein echter Hingucker: das Schloss Zwingenberg
Wissen für den Stammtisch
DIE ERFINDUNG VON FARBEN
Dass die BASF der weltweite Marktführer in der Chemiebranche ist, ist den meisten Menschen in der Rhein-Neckar-Region sicherlich bekannt. Der Konzern, der in Ludwigshafen zu Hause ist, aber einst in Mannheim gegründet wurde, hat eine lange Historie vorzuweisen. Wichtige Erfindungen gehen auf das Konto der im April 1865 von Friedrich Engelhorn gegründeten „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“. Vor gut 150 Jahren ging es vor allem darum, Farbstoffe in großem Umfang zu entwickeln. Denn der sehr schnell wachsenden Textil- industrie reichten die bis dahin üblichen Naturfarben nicht mehr aus, um alle Kleider attraktiv zu gestalten. Bei der BASF wurden die Lösungen entwickelt: Heinrich Caro gelang 1869 mit zwei Berliner Professoren die erste Synthese eines natürlichen Farbstoffs. Es handelte sich um Alizarin, dem roten Farbstoff der Krappwurzel. Weitere neue Farbstoffe wie Eosin, Echtrot und Auramin folgten. 1876 folgte dank Caro der erste synthetisch hergestellte rein blau färbende Farbstoff für Baumwolle, der vom Kaiserlichen Patent- amt geschützt wurde. Das Methylenblau bekam auch eine große Bedeutung in der Medizin, denn Robert Koch konnte damit in der Tuberkuloseforschung den Tuberkelbazillus sichtbar machen.
Das Patent: ein Meilenstein der BASF-Geschichte
ist das Jahr, in dem die Zwingenburg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Unter den vielen Burgen in der Rhein-Neckar-Region gehört das Schloss Zwingenberg, das auch Zwingenburg genannt wird, zu den beeindruckendsten Festungen. Es liegt zwischen Eberbach und Neckar- gerach inmitten des Neckartals an der Bundesstraße 37. Die Burg thront über dem Mündungsdreieck der steilen Wolfschlucht etwa 50 Meter über dem Fluss. Zuerst nutzten Raubritter die Burg als ihren Ausgangs- punkt, später wechselte der Besitz zwischen Kurmainz, Kurpfalz und dem Großherzogtum Baden. Der heutige Schlossherr ist Ludwig Prinz von Baden, ein Nachfahre des Großherzogs Karl Friedrich von Baden. In der weitläufigen Anlage werden Schlossführungen und Rundgänge angeboten, es können Räume für Festlichkeiten und die Kapelle für Hochzeiten gemietet werden. Seit 1983 werden vor romantischer Kulisse die Schlossfestspiele organisiert. Gleich hinter der Burg beginnt die romantische Wolfsschlucht, die zu erholsamen Spaziergängen einlädt und ein Paradies für Wanderer ist.
    76


























































































   74   75   76   77   78