Page 45 - Spielfeld_Mai_2018
P. 45

 OLIVER BAUMANN:
MEHR HOFFENHEIM ALS FREIBURG
Nach dem 2:0 gegen den HSV verlangte die Südkurve in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena nicht nach den Torschützen, sondern nach ihm – Oliver Bau- mann. Der TSG-Keeper hatte soeben nicht nur erneut zu Null gespielt (bereits das zehnte Mal
in dieser Saison), sondern sein 131. Bundesliga-Spiel für die TSG Hoffenheim absolviert – damit zog er nach Einsätzen für die TSG mit seinem Heimatklub SC Freiburg gleich, für die er ebenso häufig in der Bundesliga zwischen den Pfosten gestanden hatte. Am Ende der Saison wird der 27-Jährige zugleich in die Top 6 der TSG-Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen aufrücken. In dieser Spielzeit dürfte er noch Kevin Volland (132 Einsätze) überholen – und auch Rang 4 hinter Andreas Beck (218), Sebastian Rudy (195) und Sejad Salihovic (171) ist nicht mehr weit entfernt. Vor ihm liegen noch Roberto Firmino und Marvin Compper mit jeweils 140 Bundesliga-Spielen für die TSG Hoffenheim.
BOX-PROFI LEON BAUER TRAINIERT BEI DER TSG
Leon Bauer, der amtierende Junioren-Weltmeister im Super- mittelgewicht (IBF), absolvierte ein leistungsdiagnostisches Trai- ning bei der TSG Hoffenheim. Der 19-Jährige gilt nach 13 Siegen in 14 Profikämpfen als großes Box-Talent mit besten
Perspektiven. Bei der TSG holte er sich neben der Bewertung seiner Fitness auch wertvolle Trainingstipps. „Ich schaue viel auf andere Profis. Beim Check bei der TSG habe ich erfahren, wo ich stehe: Wie trainieren Fußballer ihre Fitness, was machen Eishockeyspieler vielleicht anders? Man lernt immer dazu und hat die Chance, sich physisch und mental weiterzuentwickeln. Deswegen freue ich mich natürlich sehr darüber, dass ich bei der TSG zu Gast sein durfte“, sagte Bauer. Voraussichtlich am 2. Juni wird der aus Kandel stammende Pfälzer gegen Atin Ka- rabet seinen nächsten Kampf bestreiten. Gegen diesen Gegner erreichte er im vorigen Jahr nur ein Unentschieden. „Ich bin hoch motiviert, ihn diesmal zu schlagen.“
ZURÜCK IN DIE BERGE
Profis
 NACHSPIELZEIT
  Die TSG Hoffenheim startet am 1. Juli 2018 in die Vorbereitung auf die Saison 2018/19. TSG-Cheftrainer Julian Nagelsmann beschreitet mit seinem Team dabei bereits bekannte Pfade. Wie schon in den vergangenen Jahren zieht es die TSG in die Alpen nach Bayern und nach Oberösterreich.
Nach einer Woche in Zuzenhausen absolvieren die TSG-Profis von Sonntag, 8. Juli, bis Freitag, 13. Juli, ein erstes Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen. Dort hatten Nagelsmann und sein Team bereits in der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 trainiert.
Im Anschluss an die Trainingstage in den Voralpen verbringt die TSG etwas mehr als zwei Wochen in Zuzenhausen, ehe es am 29. Juli nach Österreich geht. Wie schon im vergangenen Sommer wird sich Hoffenheim in Windischgarsten den Feinschliff für den Pflichtspielstart holen. Das Team gastiert dabei erneut für eine Woche in Dilly's Wellnesshotel. In Oberösterreich wird auch ein Testspiel angepfiffen. Das Datum für diese Partie steht bereits fest: der 4. August 2018. Gegner, Ort und Uhrzeit werden in Kürze veröffentlicht.
Knapp zwei Wochen später steht dann der Pflichtspielstart in die Saison 2018/19 an – von Freitag, 17. August, bis Montag, 20. August, werden die Partien der ersten Runde des DFB-Pokals ausgetragen. Traditionell startet eine Woche darauf auch die Bundesliga in ihre neue Spielzeit.
Informationen zu weiteren Testspielen während der Sommervorbe- reitung gibt die TSG – sobald diese feststehen – auf achtzehn99.de und über die Social-Media-Kanäle des Klubs bekannt.
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
45


















































































   43   44   45   46   47