Page 30 - Spielfeld_Mai_2018
P. 30

Nun ist Demirbay in der Rolle, bei der TSG zum Joker für Europa zu werden. Laufstark, mit kreativen Ideen und starken Standards kann er die Impulse setzen, die er bereits 37 Minuten gegen Frankfurt und 13 Minuten gegen den Hamburger SV auf den Platz brachte. So glücklich, stark und selbstbewusst wie derzeit hat sich Kerem noch nie gefühlt. „Ich bin mir inzwischen bewusst, was ich für eine Verantwortung zu tragen habe. Ich kann es kaum in Worte fassen, aber ich glaube, dass ich tagtäglich wachse. Ich merke, dass ich reifer, ein verantwortungsvoller Familienvater werde. Das prägt mich auch beim Fußball“, erklärt Demirbay, den das Erlebnis der Geburt von Minel tief berührte. Den Na- men seines Sohnes fand seine Frau, als sie beim gemeinsamen Urlaub in Bodrum an der türkischen Riviera vom nächtlichen Firmament beeindruckt war. Er bedeutet: „Perle des Himmels“. „Der Name ist Weltklasse“, sagt Demirbay.
Dankbar ist er nicht nur seiner Frau, die ihn „zurecht gerüt- telt hat“, sondern auch vielen bei der TSG Hoffenheim (siehe Infokasten). „In meiner schweren Phase haben der Verein, das Trainerteam und die ganze Mannschaft mir sehr viel Vertrauen geschenkt. Sie haben gesagt: ‚Wir warten auf dich, egal wie lange.‘ Sie haben ein Video für mich gedreht, bei meinem ers- ten Training auf dem Platz haben sie applaudiert. Ich vergesse solche Sachen nicht.“ Aber auch über die vergangenen drei Monate hinaus ist er der TSG dankbar. „Als keiner mehr an mich geglaubt hat, haben der Verein und Julian Nagelsmann mich aus der zweiten Liga hierher geholt. Natürlich bin vor allem ich selbst für mich verantwortlich, aber sie haben mich geschliffen, sie haben mir Vertrauen geschenkt“, sagt Demirbay. „Wer weiß, wo ich jetzt wäre, wenn sie das nicht getan hätten.“
Jetzt greift er mit den Kollegen wieder an, um die TSG zum zweiten Mal nacheinander auf die europäische Bühne zu bringen. „Auch wenn die Saison nicht so optimal verlaufen ist, wie wir es gerne gehabt hätten, muss man sich nur mal anschauen, wo wir in der Tabelle stehen. Das zeigt, welche Qualität die Mannschaft und der Verein haben.“ Die Stimmung in der Mannschaft ist eindeutig, das Ziel ist laut Demirbay klar abgesteckt: „Es wird keine leichte Aufgabe, nächste Saison wieder in Europa dabei zu sein. Aber wir wollen das Maximale erreichen.“
KEREM DEMIRBAY
Geburtsdatum: 03. Juli 1993
  Geburtsort: Nationalität:
Herten deutsch
Bei der TSG seit 07/2016
Frühere Vereine:
2015-2016: 2014-2015: 2013-2014: 2011-2013: 2008-2011: 2007-2008: vor 2007:
Fortuna Düsseldorf
1. FC Kaiserslautern Hamburger SV Borussia Dortmund SG Wattenscheid 09 Borussia Dortmund FC Schalke 04
 30
Bilanz in der Bundesliga:
48 Spiele, 8 Tore
Bilanz im DFB-Pokal:
5 Spiele, 1 Tor
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
45 Spiele, 8 Tore
TSG-Bilanz im DFB-Pokal:
3 Spiele, 0 Tore
Im Juni 2017 gewann Kerem Demirbay (oben) mit der deutschen Nationalmannschaft den Confed-Cup in Russland.
Der Mittelfeldspieler freut sich mit seinem TSG-Teamkollegen Benjamin Hübner (links) über ein gelungenes Spiel.












































































   28   29   30   31   32