Page 90 - Spielfeld_Januar_2018
P. 90

                                                SCHNELLIGKEIT
Als Fußballspieler möglichst schnell zu sein, ist sehr wichtig. Wobei nicht nur die Schnelligkeit beim Laufen gemeint ist. So kann auch eine schnelle Auffassungsgabe in vielen Spielsituationen entscheidend sein. Auf jeden Fall lässt sich Schnelligkeit trainieren. Deswegen stellt heute Julian Sulzer als Trainer der TSG Fußballschule drei Übungen zu diesem Thema vor, bei den ausnahmsweise keine Bälle gebraucht werden.
 1.
1. BRÜCKENWÄCHTER
Organisation:
• Bildet ein Spielfeld mit einem „Korridor“ mit drei Linien, an deren Enden jeweils ein Hütchen gestellt wird.
• Je ein Spieler stellt sich an eine Linie. Diese drei werden nun als Verteidiger der Linien zu „Brückenwächtern“.
• Die anderen sind die „Rebellen“, die die Brücke überqueren wollen. Sie starten von einem vor den Linien aufgestellten Hütchen.
Durchführung:
• Ein „Rebell“ startet auf die erste Linie zu und versucht diese zu passieren, ohne dabei vom „Brückenwächter“ berührt zu werden.
• Die Aufgabe der „Brückenwächter“ ist es, die „Rebellen“ zu berühren. Damit hat er ihn am Überqueren der Brücke gehindert.
• Wird ein „Rebell“ auf diese Art gefangen, wird er zum neuen „Brückenwächter“ an der jeweiligen Linie.
Achte besonders auf:
• Versuche Lücken zu erkennen und zu nutzen.
• VersuchedurchAntäuschbewegungen,wie Haken schlagen, Lücken zu erzeugen.
            JULIAN SULZER
 90
hat mit nur 20 Jahren als Trainer bei der TSG Hoffenheim angefangen. Der mittlerweile 23-Jährige ist aktuell F-Junioren-Trainer der TSG und zudem in der TSG Fußballschule tätig. Das Spezialgebiet von Julian, der früher bei der SG Lobbach die D- bis B-Junioren trainierte, ist die Ausbildung von Torhütern. Dass Fußball- spielen an der frischen Luft auch gesund ist, weiß er genau, denn er ist Student der Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. „Es bereitet mir viel Freude, Kindern den Spaß am Sport und vorwiegend im Fußball zu vermitteln, sie hierbei sukzessive zu verbessern und in der Entwicklung zu unterstützen“, erklärt Julian. Ihr könnt ihn kennenlernen, wenn Ihr Euch zu einer Veranstaltung der TSG Fußballschule anmeldet. Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet Ihr unter: www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/

















































































   88   89   90   91   92