Page 54 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 54

 Auch in der Nationalmannschaft gefragt: Lena Lattwein spielt beim DFB eine übergeordnete Rolle, dosiert die Einsätze für die deutschen Auswahlmannschaften aber aufgrund der hohen Anforderungen durch das Studium und die Bundesliga.
 54
LENA LATTWEIN
Der DFB ist für Lena Lattwein deshalb auch momentan kein Thema, denn anstelle der Abiturvorbereitung ist bei der Mittelfeldspielerin nun das Studium der Wirtschaftsmathematik getreten. Dafür erhielt sie ein Spitzensport-Stipen- dium der Metropolregion Rhein-Neckar. „Der Studiengang gefällt mir, auch wenn der Zeitaufwand dafür groß ist“, sagt Lattwein. Die Motivation ist aber groß: „Die Übungsblätter muss ich dann eben mal auf der Auswärtsfahrt im Bus erledigen. Die sechs Semester bis zum Bachelor will ich auf jeden Fall durchziehen.“
Priorität hat für die Saarländerin nun aber erstmal die TSG. In der Bundesliga sammelt Lattwein fleißig Einsatzzeit. Von der Tribüne aus unterstützen sie dabei ihre Eltern, die nahezu jedes Spiel verfolgen. „Dabei wollte mein Papa früher nicht, dass ich Fußball spiele“, verrät sie grinsend. „Ich habe im Garten gekickt und war mit den Jungs auf dem Bolzplatz. Mit einem Schulfreund habe ich mich dann heimlich ins Training geschlichen. Mein Papa war dann auch schnell überzeugt.“
Damals war Lattwein noch eine erfolgreiche Sportakrobatin und spielte zudem Tennis. Dass sie als Saarlandmeisterin die Sportakrobatik aufgab und auch mit dem Tennisspielen aufhörte, um mehr Zeit für das Fußballspielen zu haben, hat sich gelohnt. Im Eiltempo hat Lena Lattwein den Sprung von den Junioren in Deutschlands höchste Frauen-Spielklasse gemeistert und stand bereits am ersten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg in der Startformation der Mannschaft von Trainer Jürgen Ehrmann. „Ich lerne in jedem Training und jedem Spiel dazu“, so die Studentin. „Ich will mich weiterentwickeln und mich in der Bundesliga etablieren. Da lasse ich mir aber noch Zeit.“ Ein kluger Gedanke, denn die hat sie als 17-Jährige noch genug. Für das Studium, den Sport und auch die anderen schönen Dinge des Lebens.
Geburtsdatum: Geburtsort: Nationalität:
02. Mai 2000 Neunkirchen deutsch
Bei der TSG seit 07/2017
Frühere Vereine:
2017:
– 2016:
1. FC Saarbrücken JFK Untere III
Bilanz in der Bundesliga:
6 Spiele, 1 Tor
Bilanz im DFB-Pokal:
1 Spiel, 0 Tore


















































































   52   53   54   55   56