Page 47 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 47

 Profis
 NACHSPIELZEIT
EINE GANZ BESONDERE SPENDE
Fynn Fries ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Doch der 13-Jährige aus der Region hat etwas getan, das für Jugendliche seines Alters eher ungewöhnlich ist: Nach einem Aufenthalt in Namibia im Jahr 2012 und dem damit verbundenen Besuch einer Suppenküche im Katutura entschloss er sich nach seiner Rückkehr in den Kraichgau, aktiv zu werden. Er wollte den be- dürftigen Kindern, die er in Afrika kennengelernt hatte, helfen. Und zwar nicht durch eine Spende seines Taschengeldes, sondern durch Einsatz, Aufklärung und Sachgüter. Und so nutzte er die an seiner Schule angebotene Aufgabe, ein soziales Projekt zu organisieren – und legte sich mächtig ins Zeug.
Fynn organisierte etwa mit zwei Freunden ein Fußballturnier mit einer Startgebühr von einem Euro, verkaufte Getränke und Speisen, machte mit einer Ausstellung über Namibia über die Lebensumstände in dem afrikanischen Land aufmerksam und veranstaltete sogar eine Tombola mit selbst gefertigten und selbst besorgten Preisen – darunter auch Trikots der TSG Hoffenheim.
Die beeindruckende Eigeninitiative ermöglichte eine ebenso beeindruckende Summe: 800 Euro sammelte der Teenager, der das Geld nun über Global United an die Okahandija Soup Kitchen spenden möchte. Lutz Pfannenstiel, bei der TSG für Internationalisierung zuständig und Geschäftsführer von Global United, ist beeindruckt von so viel Engagement: „Das ist eine ganz tolle Geschichte. In diesem Alter so eine Eigeninitiative zu zeigen, ist ungewöhnlich und gar nicht genug hervorzuheben. Mit 800 Euro kann einer afrikanischen Suppenküche unglaublich geholfen werden, das ist für dortige Verhältnisse ein gewaltiger Betrag. Ich kann mir vorstellen, dass Fynn gar nicht weiß, wie viel Gutes damit getan werden kann.“ Der frühere Profi-Torhüter wird sich darum kümmern, dass die stolze Summe optimal genutzt wird – und will den Spender gern persönlich treffen: „Wenn Rainer Hahn, unser Generalsekretär, das nächste Mal bei der TSG ist, werden wir Fynn, seine Eltern und seine beiden Freunde nach Hoffenheim einladen, ihnen alles zeigen und vor allem Danke sagen.“
  Allen TSG-Fans und Mitarbeitern sowie all unseren Kunden und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2018.
  ERSTE LIGA IN NATURSTEIN
Erleben Sie einzigartige Steinwelten in unseren Ideengärten und unter WWW.KRAUSS-DER-STEIN.DE
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 47 Gewerbering 3 · 74193 Schwaigern · Tel +49 (0) 7138 8128 0 · info@krauss-der-stein.de
 
























































































   45   46   47   48   49