Page 16 - Spielfeld_November_2017
P. 16

 Du hast ab der U15 für den DFB gespielt und bislang 34 Junioren-Län- derspiele absolviert. Die Aussicht auf den Profi-Fußball gab es also immer. Gab es Phasen, in denen Du Druck empfunden hast, dass Du es nicht schaffen könntest, obwohl Du und vor allem auch Deine Eltern so viel investiert haben?
„Ich denke, von solchen Gedanken muss man sich freimachen. Man macht sich ja selbst genügend Druck, weil man es unbedingt in die Bundesliga schaffen will. Das war schon seit Kindheitstagen mein eigenes, großes Ziel. Deshalb wollte ich es in erster Linie für mich selbst schaffen. Dass ich meine Eltern nun glücklich und stolz mache, ihnen so etwas für den ganzen Aufwand zurückzahlen kann, ist aber natürlich ein großartiges Gefühl.“
Du bist wieder nach Hause gezogen, ein ungewöhnlicher Schritt für einen Jungprofi.
„Ich habe zwei Jahre hier im Hoffenheimer Internat gelebt und lebe jetzt seit diesem Jahr wieder in meinem Elternhaus in Mosbach (lacht). Das geht, weil ich jetzt selbst Auto fahren kann. Das ist für mich überragend, und es gibt für mich im Moment nichts Besseres: Mein Zuhause ist nicht weit weg von der TSG und ich habe dort alles, was ich brauche und immer jemanden zum Reden. Meine Eltern helfen mir in der jetzigen Situation sehr.“
Kein anderer Spieler vor Dir ist so früh zur TSG gekommen und dann Profi geworden. Du hast es von der U12 in die Bundesliga geschafft und bist nun das Musterbeispiel für den Hoffenheimer Weg. Was bedeutet Dir das?
„Als ich 2009 von Alemannia Sattelbach zur TSG gegangen bin, war Hoffen- heim die einzige Option für mich – und es war natürlich die bestmögliche Entscheidung. Hier kenne ich jeden Mitarbeiter, habe alles mitgemacht und bin hier ein Stück weit aufgewachsen. Dass die TSG genau in der Saison, in der ich den Sprung zu den Profis geschafft habe, erstmals international spielt und ich deshalb ein Spiel wie in Liverpool erleben durfte, passt natürlich perfekt. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, in dem Verein den Sprung geschafft zu haben, für den ich seit der U12 spiele. Und ich hoffe, dass ich bei der TSG noch viele große Spiele erleben darf.“
DENNIS GEIGER
Geburtsdatum: Geburtsort: Nationalität:
10. Juni 1998 Mosbach deutsch
Bei der TSG seit 07/2009
Frühere Vereine:
2004 – 2009: SV Sattelbach
Bilanz in der Bundesliga:
7 Spiele, 1 Tor
Bilanz im DFB-Pokal:
1 Spiel, 0 Tore
Bilanz im Europapokal:
2 Spiele, 0 Tore
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
7 Spiele, 1 Tor
TSG-Bilanz im DFB-Pokal:
1 Spiel, 0 Tore
TSG-Bilanz im Europapokal:
2 Spiele, 0 Tore
 Blick nach vorn am Ort, an dem alles begann:
Dennis Geiger am Sportplatz seiner Heimat Mosbach.
16








































































   14   15   16   17   18