Page 66 - Spielfeld_September_2017
P. 66

TSG-HANDICAPS GEGEN EUROPAS TOPTEAMS
Im August wurde in Liechtenstein und der Schweiz bereits zum 9. Mal der internationale „U16-Swiss-Cup“ ausgetragen, an dem der Nachwuchs internationaler Topklubs wie
FC Liverpool, FC Chelsea, FC Arsenal, Rapid Wien, FC St. Gallen, FC Zürich, Real Madrid, Benfica Lissabon sowie U-Teams des VfB Stuttgart und Bayern München regelmäßig teilnehmen.
Spieler wie Andreas Beck, Sven Ulreich, Pirmin Schweg- ler, Marco Reus oder zuletzt Joshua Kimmich und Serge Gnabry spielten dort unter den Augen von
fachkundigen Scouts aus ganz Europa auf. Die U16-Auswahl der TSG Hoffenheim konnte aus terminlichen Gründen dem hochkarätigen Turnier bisher noch nicht beiwohnen, doch dafür war bereits zum sechsten Mal in Folge ein anderes Team aus dem Kraichgau präsent: Die „1899er Handicap-Seniors“.
Denn neben den Teams mit den Toptalenten lädt die Stiftung „Football is more“ auch sogenannte „Special Needs Teams“, also Jugend-Mannschaften mit unterschiedlichsten Handicaps aus der ganzen Welt zum Swiss-Cup ein. Teilhabe, Integration und Inklusion gelingt durch und mit dem Fußball ja besonders gut, was auch bei diesem Event in der Schweiz und Liech- tenstein erneut bewiesen wurde. Das „Special-Team“ der TSG Hoffenheim fällt zwar mit seinen Ü30-Spielern altersmäßig etwas aus der Rolle, doch auf dem Campus harmoniert das Miteinander mit den anderen und wesentlich jüngeren Teams hervorragend. Sobald der Ball rollt, ist auch das Alter nur noch eine Nebensache und der Fokus liegt auf Spaß und Fairplay.
Nachdem die TSG-Handicaps in den Vorjahren meist abge- schlagen auf den hinteren Rängen landeten, kamen sie in diesem Sommer bei zehn teilnehmenden Teams endlich in das „kleine Finale“, ließen Chelsea, den AC Mailand und Werder Bremen hinter sich und erreichten wie die Profis in der Bundesliga den vierten Platz. Turniersieger wurden die
Das TSG-Team und die Mannschaft des AC Mailand
Mädchen und Jungen von Leicester City. Charly Mildenberger, Behindertenfanbeauftragter der TSG, und seit Jahren für die Teilnahme des Klubteams am Turnier verantwortlich, dankte den mitgereisten Betreuern Mario Brandt, Nicola Junghans und Leo Bassauer für ihr engagiertes Mitwirken. Im TSG-Team spielten in diesem Jahr: Linda Weber, Philipp Nunninger, Swen Herold, Horst Scheller, Konni Spraul, Patrik Giebel, Philip Blankenhorn und Daniel Pfisterer. Sie nahmen auch an einem tollen Rahmenprogramm teil, bei dem sie neue Sportarten ausprobierten, auf Heidis Alm kletterten, kulturelle Highlights und eine „Players-Night“ mit allen behinderten und nichtbehinderten Spielern besuchten. Der Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim spendete bei der Siegerehrung jedem teil- nehmenden Team und allen Mitgliedern der TSG-Mannschaft einen Ball als Andenken an ein tolles Event.
                                           66

























































































   64   65   66   67   68