Page 84 - Spielfeld_Maerz_2017
P. 84

 1
84
NUR FÜR PROFIS – DIE KABINEN DER TSG
Bilder, die man selten sieht: Vor dem Sieg gegen den SV Darmstadt 98 durfte unser Fotograf für SPIELFELD Fotos in den „Katakomben“ schießen, in denen sich die TSG-Profis aufhalten.
Fast jeder kennt die Umkleidekabinen aus den eigenen Jugend- oder Hobbyvereinen. Es sind meist kleine Räume, die nur sehr einfach ein-
gerichtet sind und in denen es oftmals auch nicht gut riecht. Aber in den modernen Stadien ist das anders, so auch in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Der Foto- graf des SPIELFELD durfte vor dem Spiel gegen den SV Darmstadt 98 in die Kabine der TSG Hoffenheim und erhielt einen Einblick hinter die Kulissen.
Gemessen an den Amateurvereinen ist es Luxus, aber verglichen mit einigen der ganz großen Stadien der europäischen Superklubs ist der Raum der TSG-Profis vor allem praktisch. Denn nichts soll ablenken von der Konzentration, wenn die Spieler dort um 14.00 Uhr eintreffen, wo sie sich vor den Bundesligaspielen mit dem Anstoß 15.30 Uhr auf ihre Arbeit vorbereiten.
Die Anlage und Aufteilung der Räume ist durchdacht und genau geplant. Die Herzkammer ist der große Raum mit den offenen Kleiderschränken für die Spieler. Der
Bereich für einen einzelnen Spieler ist funktionell, etwa einen Meter breit, unten ist die Schuhablage, darüber die Sitzbank, die Kleiderhaken für die Bügel, eine Ablage für Handtücher und Waschsachen, darüber ein abschließbares Fach für wertvolle, lieb gewonne- ne oder wichtige Dinge. Auf den kleinen Türen zu diesen Fächern befindet sich ein Foto und der Name des Spielers. Elf Plätze befinden sich an der Kopfreihe des Raumes, je fünf an den Seiten. Alle Plätze sind während einer Saison fest vergeben, die der verletzt fehlenden Spieler bleiben leer.
Heilige Hallen, Katakomben oder andere hochtrabende Namen gebrauchen einige Medien manchmal, um diesen Trakt für die Spieler zu bezeichnen. Die Profis selbst nennen es einfach Kabine, heilig finden sie ihren Arbeitsplatz ganz und gar nicht. Vorne am Eingang ist ein schlichtes Schild befestigt: „Umkleide Heim“. Wenn man reinkommt, hängt rechts ein Brett mit einigen Informationen über den Ablauf am Spieltag.

























































































   82   83   84   85   86